Kann mich mein Chef zum Arbeiten zwingen trotz Krankenschein?

10 Antworten

Nein - er kann Dich natürlich nicht zwingen. Bei einer ansteckenden Infektion ist es unverantwortlich Dich arbeiten zu lassen!! Guck lieber, dass Du einen seriöseren Chef bekommst und eine bessere Arbeit - auf lange Sicht. Eigentlich sollte man so einen Chef anzeigen!!!

Wenn Du heute zur Nachuntersuchung gehst und der Arzt Dich weiterhin krankschreibt, wird das Deinen Chef zwar ärgern, machen kann er deswegen allerdings nichts. Ich würde nicht zur Arbeit gehen, das ist auch Dein gutes Recht.

Viele Grüße und gute Besserung, Bruce

Er darf dich nicht kündigen, wenn du nachweislich Krank bist.

Wenn du natürlich darauf bestehst nicht arbeiten zu "dürfen" kann das natürlich zu einem schlechtem Arbeitsklima führen. Ich würde mich aufjedenfall parallel für einen anderen Job umsehen, denn mit so einem Chef zu arbeiten macht keinen Spaß.

quatsch... Dein Arzt stellt Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) aus --> Das ist dieser kleine gelbe Zettel für Deinen Arbeitgeber. Damit bist Du auch nicht versichert, wenn Dir in der Arbeit beispielsweise ein Unfall passiert. Auch Haftungstechnisch würde Dein Chef ein RIESENPROBLEM bekommen.

Nicht zuletzt sind bei Infektionen die Gesundheitsämter nicht gerade fröhlich gestimmt =)

Geh zum Arzt!!!!

bist du heute noch krankgeschrieben? dann mußt du nicht zur arbeit. warst du bis heut krankgeschrieben dann geh heute abend wieder hin. magen darm ist meist nach 3-4 tagen wieder ok. arzt wird nachuntersuchung nicht mehr krankschreiben. also nicht das du dein job verlierst