Kann mich die Schule nachdem ich abgebrochen habe zu einem Praktikum zwingen?
Hallo alle miteinander.
Ich habe vor kurzem das 1BKSP aus Mobbing Gründen vom Träger und den Lehrern abgebrochen.
Ich habe auch schon eine andere Ausbildungsstelle gefunden und warte jetzt nur noch darauf endlich wechseln zu können.
Jetzt kam aber die Schule am Montag an und hat gesagt ich muss mir ein Praktikum suchen für die Tage wo ich eigentlich im Kindergarten gewesen wäre.
Meine Eltern sehen jedoch keinen Grund und Sinn da ich schon eine Ausbildungsstelle habe uns sie nach einigen Gesprächen wo die Lehrerin sehr persönlich wurde geantwortet das ich dies nicht tun werde.
Darauf hin kam die Schule nochmal an und sagte das ich gezwungen bin ein Praktikum zu suchen.
Jedoch sehen wie gesagt meine Eltern keinen Sinn dahinter.
Ach ja im Unterricht mache ich auch nichts mehr als am Handy zu sitzen was die Lehrer aber auch nicht juckt.
Wäre gut wenn ihr mir da helfen könntet
2 Antworten
Melde dich einfach länger krank, Corona und so und den Rest fehlst du wegen Begräbnis und Hochzeit in der Familie. Du kommst einfach nur noch hin und da und beim Praktikum hast du einfach Corona, fertig. Wie wollen sie das Gegenteil beweisen? ;)
So haben ich und meine Mutter es damals auch bei der HTL gemacht, wo ich u.a. aus Mobbinggründen auch aufhörte aber noch offiziell bis zu den Sommerferien eingeschrieben war, wegen der Schulpflicht und damit meine Mutter weiterhin Kindergeld, Unterhalt etc. bekam. ;) Klappte auch ohne Probleme. :)
Jedoch sehen wie gesagt meine Eltern keinen Sinn dahinter.
Der Sinn dahinter: DEINE SCHULPFLICHT! Solange du keiner Ausbildung nachgehst und auch nicht die Berufsschule besuchst, aber noch der Schulpflicht unterliegst, wirst du etwas tun müssen, was als Ersatz für diese Zeit akzeptiert wird.
Ob du einen Sinn darin siehst, ist völlig irrelevant!
Das Ding ist halt.
Ich habe schon vor 4 Monaten abgebrochen
Wenn ich das richtig gesehen habe, bist du 17 und damit noch minderjährig.
Das Ding ist halt, dass DU mit 17 gar nicht abbrechen kannst. Dafür brauchst du deine Erziehungsberechtigten. Und die haben die Pflicht dafür zu sorgen, dass du der Schulpflicht nachkommst. Punkt!
und es juckt die Schule nicht.
Da wirst du dich wundern, wenn das von der Schule an die Behörden weitergemeldet wird.
wollen sie plötzlich das ich ein Praktikum mache.
Wenn das die einzige Option ist, die sie dir einräumen, um deiner Pflicht nachzukommen? Ist doch besser als von Behörden per Polizeieinsatz in die Schule gebracht zu werden oder ein Bußgeld für das vorsätzliche Fernbleiben zu bekommen, oder?
Ich gehe ja in die Schule.
Nur mittwochs und donnerstags Bin ich Zuhause weil alle in den Kindergarten gehen und ich schon abgebrochen habe.
Eltern haben zugestimmt.
Also die Tage wo sie wollen das ich Praktikum mache sind die Tage wo ich eigentlich im Kindergarten wäre
Also ich habe es ein bisschen beschissen geschrieben.
Ich habe mit der Erlaubnis meiner Eltern das Schuljahr abgebrochen.
Ich bin aber wie gesagt noch minderjährig also gehe ich in die Schule wenn ich in die Schule muss.
Das ist Montag, Dienstag, Freitag.
Mittwoch und Donnerstag sind die Tage wo man eigentlich im Kindergarten wäre.
Da ich aber aufgehört habe kann ich ja nicht in den Kindergarten.
Es war bis jetzt kein Problem für die Schule das ich an den 2 Tagen Zuhause geblieben bin.
Jetzt aber ist es so das die Schule und Lehrer zu mir sehr komisch sind.
Zum Beispiel wollen sie wissen wo mein Praktikum ist, was ich mache usw.
Sind normale Fragen ich weiß.
Jedoch fragen sie auch ob ich das wirklich will oder ob ich wirklich eine Ausbildung möchte.
Also ja hier habe ich so gut es geht zusammengefasst
Das Ding ist halt.
Ich habe schon vor 4 Monaten abgebrochen und sitze seitdem an den Tagen Zuhause und es juckt die Schule nicht.
Jedoch jetzt eine Woche nachdem ich eine andere Ausbildungsstelle gefunden habe wollen sie plötzlich das ich ein Praktikum mache.
Das ist das was verwirrt