Aus dem Praktikum entlassen, neues suchen?

4 Antworten

Mach es lieber nicht, und behaupte, dass du nichts Anderes gefunden hast.

Interessanterweise erging es mir genauso:

Ich hatte auch mit einem Schulkollegen ein Praktikum bei einer kleinen Gärtnerei, aber nach einer Woche sagte man mir, ich würde da nicht reinpassen, hätte kein künstlerisches Geschick, denn da wurden Kränze geflochten, Blumen ineinandergesteckt usw. Man teilte mich daher nur für die groben Arbeiten ein, wie Erde schaufeln, usw.

Mein Schulkollegen waren sie ernsthaft interessiert, er aber nicht an der Gärtnerei.

Ich hätte aber trotzdem gerne dort angefangen, da der Standort sehr nah war, etwa 5km entfernt. Die Tischlerei, wo ich dann von meinen Eltern hingeschickt hatte, war 15km weit weg, und da waren die Mitarbeiter Alles Andere als freundlich. Aber ich traute mich nicht zu kündigen, nur um die Erwartungshaltung meiner Eltern zu erfüllen, und so durchlief ich die gesamte Lehre. Dann wurde ich endlich entlassen.

Würde ich mein Leben von Vorne durchleben, hätt ich mich geweigert, in einem Handwerksbetrieb zu arbeiten, egal welchen. Handwerk ist nunmal nicht mein Ding, Transporte liegen mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube schon, dass das geht, aber es kommt immer auf die Schule an. Bei mir wurde vom Lehrer gesagt, dass wir auch zwei verschiedene Praktika in der Zeit machen können.

Ja,,das geht.. es genügt wenn du es deiner Schule mitteilst

Die Schule muss die Praktikumsstelle beauftragen, sonst bist Du nicht versichert.