Kann mich die Firma trotzdem ablehnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstehe, beendest du 2021 die 10.Klasse und bewirbst dich jetzt um einen Ausbildungsplatz zum 1.8./1.9.2021.

Es gibt verschiedene Firmen, die bereits jetzt mit dem Auswahlverfahren für 2021 beginnen. Daher bewirbst du dich mit den beiden Zeugnissen aus der 9.Klasse. Entscheidend für deine Einstellung sind aber nicht nur deine bisherigen schulischen Leistungen, sondern auch dein Abschneiden in dem Auswahlverfahren / Bewerbungsprozess.

Trotzdem kann es sein, dass die Unternehmen einen gewissen Abschluss / Notendurchschnitt verlangen (= qualifizierender Abschluss, die Bezeichnungen und erforderlichen Leistungen sind in den Bundesländern unterschiedlich). Da du neben der praktischen Ausbildung ja auch noch zur Berufsschule gehst, wollen sie so verhindern, dass du Probleme mit dem Lernen bekommst.

Wenn es also eine entsprechende Anforderungen gibt, könnte sein, dass im Ausbildungsvertrag steht, dass das Erreichen dieses Abschlusses eine Voraussetzung für das Zustandekommen des Vertrages ist.

Wenn du diesen Abschluss dann 2021 nicht vorweisen kannst, sind sie an den Vertrag nicht mehr gebunden. In diesem Fall kommt es dann auf dein Verhandlungsgeschick und deinen Eindruck aus dem Bewerbungsverfahren an, ob sie dich trotzdem noch als Azubi nehmen.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du deinen Notendurchschnitt insbesondere in den Hauptfächern hältst :)

Viel Erfolg!

Chiko135  24.03.2021, 23:04

Danke für das Sternchen :)

Du kannst die Bewerbung abschicken und bekommst die Rückmeldung, dass die Bewerbungsfrist bis zum xx.xx.2021 läuft und man sich dann bei dir meldet.

Bei Ausbildungsverträgen ist mindestens 1 Monat Probezeit im Vertrag gesetzlich vorgeschrieben. Innerhalb dieser Probezeit können beide Seiten jederzeit fristlos ohne Angabe von Gründen kündigen.

Wenn du also jetzt eine Zusage eines Unternehmens für eine Ausbildungsstelle bekommst und die dann nächstes Jahr mit einem extrem schlechten Abschlusszeugnis antrittst, kann es sein, dass sie dir direkt wieder kündigen, wenn sie Wert auf gute Noten legen. Es ist also sehr ratsam, auch nach einer Zusage im zweiten Halbjahr des Schuljahrs fleißig am Ball zu bleiben und ein gutes Abschlusszeugnis zu bekommen! Übrigens auch so ganz allgemein, weil dieses Zeugnis deinen ersten Bewerbungen nach der Ausbildung auch immer noch beiliegen wird...

Hi,

wenn deine Endjahresnoten sehr viel schlechter ausfallen und du keine Zusage erhalten hast, sondern z.B. nur die Einladung zu einem Gespräch, dann kann die Firma dich natürlich noch ablehnen, aber wieso sollten sich deine Noten überhaupt so drastisch verschlechtern?

  1. Du bekommst schnellstmöglich eine Rückmeldung und nicht erst, wenn du mit der 10. fertig bist!
  2. Wenn du angenommen wurdest und ein Fachabitur gefordert ist, du aber dein Fachabitur doch nicht geschafft haben solltest, dann meine ich, dass die dich noch im nachhinein ablehnen können, da du die Spezifikationen dann doch nicht erfüllt hast!