Macht Ausbildungsstelle Ausnahme was Schulabschluss angeht?

Update: Habe eine Absage bekommen 😔

3 Antworten

Meistens ist das nur eine Art Empfehlung mit dem Schulabschluss da so die Chance steigt das der Auszubildende die Berufsschule auch Pakt.

Letztendlich ist dies aber keine Pflicht für den Betrieb so das er einstellen kann wen er will.

Du musst es jetzt also schaffen den Betrieb in deiner Bewerbung so weit zu überzeugen das man dich zum Gespräch einlädt. Hier dann noch Mal fleißig gepunktet kann es durchaus sein das du die Stelle bekommst.

Wichtig wäre es jetzt natürlich dem Betrieb das schon bei der Bewerbung so schmackhaft zu machen das sie dich auch näher kennenlernen wollen und den Punkt mit dem Abschluss nicht gleich als Ausschluss Kriterium nehmen.

Es ist nur eine Empfehlung und Richtwert, was erwartet wird.

Wenn wir realistisch denken und objektiv die Situation bewerten, dann ist es leider so, dass die meisten Hauptschüler im Kopf etwas schwächer sind als die Real. Das ist allerdings nicht deine Schuld, sondern die Schuld unseres Schulsystems.

Das wichtigste ist, dass du dich in einer beWERBUNG gut verkaufst. Wenn du gut reden kannst und dich als der King auf dem Markt verkaufst, hast du bessere Chancen aufgenommen zu werden als eine schüchterne Person. – Natürlich sollte dein Geschwafel auch richtig sein und das Thema behandeln. Um den heiß Brei reden ist nicht Sinn der Sache.

Mit Selbstbewusstsein, etwas arroganz, deinem persönlichen Charakter und Wissen, kannst du eigentlich gar nichts falsch machen in einer Bewerbung.

Wenn dein Hauptschulzeugnis ok ist und du ein gutes Bewerbungsschreiben verfasst hast, das "Lust auf dich als Azubi" macht, warum sollte man dir nicht eine Chance geben? Ich finde es gut, dass du dich beworben hast, und drücke dir die Daumen!

thegreat69
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte! Das wärmt mir gerade das Herz! :)