Kann mich das Jugendamt zu einer Therapie zwingen?

3 Antworten

Ein Drogenentzug und eine Drogentherapie sind sicherlich nicht einfach. Natürlich ist es anstrengend und das sitzt du nicht so "auf der linken Arschbacke ab".

Je nachdem welche Bereiche des Sorgerechts das Jugendamt hat, kann man dich natürlich zu bestimmten Einrichtungen schicken. So kann es z.B. auch sein, dass man dich in eine Wohneinrichtung für drogenabhängige Jugendliche bringt.

Wenn deine Eltern das Obhutsrecht haben, können sie aber bestimmen, wo du lebst und wo nicht. Jedoch kann das Jugendamt wg. einer Kindeswohlgefährdung (was sie ja schon angedeutet haben) auch das Obhutsrecht durchs Familiengericht entziehen lassen.

Da solltest du dir lieber überlegen, ob du nicht mitarbeiten möchtest. Die machen das ja nicht, weil sie dich ärgern wollen.

Das Jugendamt kann gar nichts... Das Familiengericht allerdings sehr wohl.

Was glaubst du denn wäre für dich die Alternative? Zurück zu den Eltern und weiter Drogen konsumieren? Und ein Familiengericht kann ebenfalls den Eltern die elterliche Sorge entziehen, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt.

Was wäre also damit gewonnen? Deine Eltern sind das Sorgerecht los, du wirst irgendwo zwangseingewiesen... Du entscheidest wohin dein Weg gehen wird.

Und wenn du meinst, es kommt nichts von den Betreuern (was du damit auch immer meinst), dann rede mit ihnen. Aufgeben kann Jeder! Sein Leben in Ordnung bringen schaffen am Ende nur Wenige. Wozu willst du gehören?

Schade, da wird wieder mit Zwang gearbeitet.

In der Tat können die sehr "zwingend" auftreten, da das, was die als richtig ansehen, in die Akten kommt und von Gerichten so 1 zu 1 übernommen wird.

Ich würde mich an einen Anwalt wenden und vorsichtig wohlverhalten zeigen. Such dir eigenständig jemanden,dem du vertraust.

Natürlich können Sie keinen therapieerfolg erzwingen, aber "einsperren" geht.

Leider geht genau sowas oft nach hinten los...