Kann meinen Arbeitsvertrag nicht mehr finden und möchte kündigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden." http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/RechtA-Z/al/gesetzliche_kuendigungsfristen.php

"Ganz kompliziert wird es, wenn der Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist zum Quartalsende enthält (z.B. sechs Wochen zum Quartalsende oder drei Monate zum Quartalsende) , diese aber aufgrund einer langen Betriebszugehörigkeit kürzer sind als die Staffelkündigungsfrist nach § 622 BGB. In einem Günstigkeitsvergleich gilt dann entweder die gesetzliche Regelung oder die arbeitsvertragliche Quartalskündigungsfrist, nicht aber - das wäre Rosinenpickerei - die Staffel kombiniert mit der Beendigung zum Quartalsende. Und was ist schon günstiger, die lange Kündigungsfrist, auch dann wenn der Arbeitnehmer selbst kündigen will (sog. Eigenkündigung) ? Man sieht, die richtige Kündigungsfrist ist auch für Angestellte nicht leicht zu ermitteln." http://www.kuendigung.de/aktuelles-kuendigung/artikel/kuendigungsfrist-fuer-angestellte/

--> Du solltest also dringend Deinen Vertrag finden.

0

Wenn der Vertrag eine Kündigungsfrist enthält, gilt diese und nicht die gesetzlich. Da hier niemand wissen kann, was drinsteht, können wir dir auch nicht weiterhelfen.

Frag im Personalbüro nach (bei einer größeren Firma). Oder geh hin und sag, du hast den verlegt und möchtest eine Kopie für deine Unterlagen, musst ja nichts von der Kündigung sagen.

in Österreich beträgt die Kündigungsfrist (bei Selbstkündigung) vier Wochen, außer man hat es schriftlich im Vertrag vermerkt...lass dir doch einfach eine Kopie von deinen Papieren in der Bude ausstellen...

Kündigen Trotz Ärztliche Attest?

Hallo, Freunde! Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, den ich durch mein gesundheitlichen zustand nicht weiter ausüben kann. Habe auch ein Attest vom Facharzt, dass ich den Beruf wegen Gesundheitlichen Gründen Kündigen muss. Jetzt meine frage: muss ich Trotzdem mich kündigen oder reicht das vom Arzt vollkommen aus. Denn ich hab ja einen Unbefristeten Arbeitsvertrag. Ist es den nicht für mich besser wenn mein Arbeitgeber mich kündigt?? Muss ich da auch den Kündigungsfrist halten? Danke im voraus!!!

...zur Frage

Wie funktioniert die Kündigungsfrist für einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Deutschland?

...zur Frage

Kündigungsfrist im Hotelgewerbe

Seid dem 31.01.2012 habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag im Hotel und Gaststättengewerbe. Ich würde gerne wissen, wie lange ist meine Kündigungsfrist? Kann mir da jemand etwas genaues sagen? LG Petra

...zur Frage

Darf ich zum 15. eines Monats kündigen als Arbeitnehmer?

In meinem Arbeitsvertrag bei ALDI steht eine Kündigungsfrist von "einem Monat". Dann dürfte ich doch aber gemäß §622 BGB sofern ich heute meine Kündigung abgebe (10.05.17) auch zum 15.06.17 kündigen, oder?

Mein Chef meinte nämlich, dass ich erst zum Ende Juni kündigen könnte.

Das Gesetz steht doch über dem Arbeitsvertrag, oder?

...zur Frage

4 Wochen gesetzliche Kündigungsfrist - ich möchte am 01.01.2018 beim neuen Arbeitgeber anfangen - ab wann kann ich denn bei meinem alten nun kündigen?

Hallo ihr Lieben,

I need help. Ich hab damals schon in der Schule einen genauen Durchblick bezüglich den Kündigungsfristen gehabt...ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag der bis ende nächstes Jahr noch gültig ist...jetzt hab ich aber ein neues Jobangebot und möchte dementsprechend bei meinem aktuellen Arbeitgeber kündigen. Da in meinem Vertrag steht, dass ich die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 wochen habe, muss ich aber dennoch zum Jahresende kündigen, nicht? Die Monatsmitte im Dezember kriege ich nicht mehr hin da die 4 Wochen überschritten wurden...Also muss ich in meiner Kündigung den 31.12.17 als Stichtag legen, oder?

...zur Frage

Soll ich kündigen?/ keinen unbefristeten Arbeitsvertrag?

Ich bin seit 3 Jahren bei meinem Arbeitgeber, würde gerne einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben aber meine Chefin macht keine unbefristeten Arbeitsverträge mehr.. Jetzt bin ich mir am überlegen etwas Neues zu suchen mit Aussicht auf einer Festanstellung. Richtige Endscheidung?🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?