Kann meine Mutter meinen iranischen Pass ohne meine Zustimmung verlängern?
:
Hallo zusammen,
ich (weiblich, volljährig, in Deutschland geboren) habe die deutsche und iranische Staatsbürgerschaft. Mein iranischer Pass ist seit einiger Zeit abgelaufen. Meine Mutter möchte unbedingt, dass ich mit ihr in den Iran reise – ich selbst möchte das aber nicht, da ich mich dort nicht sicher fühle, schon seit vielen Jahren nicht mehr dort war, und es außerdem eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amts gibt.
Jetzt meine Sorge:
Kann meine Mutter ohne meine Zustimmung oder aktive Mitwirkung meinen iranischen Pass verlängern – z. B. durch das iranische Konsulat?
Früher, als ich minderjährig war, hat sie alles geregelt. Ich bin mittlerweile im Masterstudium, wohne nicht bei ihr und bin volljährig. Trotzdem habe ich Angst, dass sie etwas hinter meinem Rücken unternimmt oder mich emotional unter Druck setzt, um doch mitzukommen.
Ich bin in Deutschland geboren, identifiziere mich auch stark damit. Aber durch familiären Druck, insbesondere von ihr und Verwandten im Ausland, wird es für mich immer belastender. Ich möchte niemanden verletzen, aber auch nicht gegen meinen Willen reisen oder gezwungen werden, Dinge zu tun, hinter denen ich nicht stehe.
Kennt sich jemand aus mit iranischen Pässen und der Situation bei doppelter Staatsbürgerschaft?
Und an welche Stellen oder Beratungsangebote kann ich mich wenden, ohne gleich große Schritte wie Frauenhaus oder Anwalt gehen zu müssen?
Was sagt überhaupt der Deutsche Staat zu meiner Situation? Ich bin ja auch Deutsche.
Danke euch im Voraus für ernst gemeinte und hilfreiche Antworten.
Falls Ihr weitere Tipps und Anregungen habt gerne her
Sorgentelefon schon kontaktiert?
Spar dir deine Witze
5 Antworten
Du bsit volljährig, also kann sie nichts entscheiden. Du kannst aiuch jederzeit die iranische Staatsbürgerschaft ohne ihren Wissen ablegen wenn du willst.
Ich habe neben der deutschen Staatsbürgerschaft noch zwei weitere und könnte sie jederzeit ablegen, wenn mir danach wäre.
Lg
Mia
Meines Wissens macht der iranische Staat Probleme, wenn man die Staatsangehörigkeit aufgeben will. Du bist aber (auch) Deutsche und volljährig. Du kannst dort sein, wo Du willst.
Dann wirf deinen Pass halt weg, brauchst den doch eh nicht? Der Iran kann dich als Bürgerin ansehen, aber die können dich nicht zurückholen.
Lol meine Mam würde mich umbringen da kann ich ja gar nicht mehr on den Iran zu Verwandten
Du bsit Erwachsen. Sie hat nichts zu entscheiden und MUSS deine Entscheidungen akzeptieren.
Hi, bitte erkundige dich hier: www.hilfetelefon.de
Dort bekommst Du auch Adressen von Beratungsstellen in deiner Nähe.
Wenn dich jemand zwingen will, irgendwohin zu reisen, kannst Du in ein Frauenhaus! Das wäre ein klarer Verstoß gegen dein Selbstbestimmungsrecht.
Wie die iranische Botschaft das regelt mit dem Paß, weiß ich leider nicht. Vermutlich gibt es auch dafür eine Beratungstelle.
Es gibt Beratungsstellen für muslimische Frauen und Mädchen. Kontakt könntest Du z. B. über Frauen helfen Frauen oder die Frauenbeauftragte Deiner Kommune bekommen.
Du kannst alleine entscheiden, ob Du Deinen Pass verlängern lässt oder nicht. Deine Mutter hat nicht das Recht, da etwas zu entscheiden. Wahrscheinlich musst Du selbst bei der Botschaft erscheinen, um den Pass verlängern zu lassen. Du brauchst da nicht hinzugehen.
wir sind nicht mal praktizierende Muslime. Kann ich mich auch an unsere Bundesregierung wenden?
Die wird nichts tun.
Du kannst Deine iranische Staatsangehörigkeit aufgeben. Das müsste auf dem deutschen Standesamt gehen.
Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dich beraten zu lassen. Es gibt dafür gute Angebote - Du bist ja nicht die Einzige, die da Befürchtungen hat.
Man kann die iranische leider nicht aufgeben. Man bekommt sie durch Abstammung automatisch und auf Lebenszeit.
Informiere dich da mal.
Und wieso wird sie nichts tun? Es geht doch um mich als Deutsche,?
Weil das nicht in die Verantwortlichkeit der Bundesregierung fällt.
Für Fragen der Staatsbürgerschaft sind die Standesämter und die Ausländerämter zuständig.
ich meine nicht die frage der staatsbürgerschaft sondern dass eine deutsche vielleicht gegen ihren willen woanders hin reisen soll
Auch das gehört nicht in die Verantwortung der Bundesregierung.
Falls es Drohungen gibt, kannst Du zur Polizei gehen. Ansonsten kann ein Anwalt Dir mit einer einstweiligen Verfügung helfen.
Ich kann mir leider nicht großartig nen Anwalt leisten.
Sie sollte Zumindest das Bewusstsein für sowas geschärft bekommen, es geht doch um uns Deutsche
Kann man einen iranischen Pass denn ueberhaupt verlaengern lassen oder muss der bei Ablauf der Gueltigkeitsdauer neu beantragt werden?
Aber egal, ohne dein persoenliches Mitwirken wird das deine Mutter nicht koennen. Deine iranische Staatsangehoerigkeit wird aber natuerlich auch mit einem abgelaufenen Pass weiter bestehen.
Spar dir deine Witze
Vielleicht war es keiner. Du könntest etwas freundlicher sein.
Kann meine Mutter ohne meine Zustimmung oder aktive Mitwirkung meinen iranischen Pass verlängern – z. B. durch das iranische Konsulat?
Glaube ich nicht.
Sie könnte auch freundlicher sein anstatt das in nem provokanten Ton zu fragen? Wenn es dir schon um Freundlichkeit geht
ich meine auch nicht deine ! sondern die der anderen person, auf dessen kommentar ich reagiert habe
Man kann die iranische Staatsbürgerschaft nicht ablegen man erhält sie durch Abstammung automatisch und für immer. Informiere dich mal bitte, sonst danke