Kann meine Freundin in unserer gemeinsamen Wohnung jemandem ein Hausverbot aussprechen?
Also ich wohne seit einiger Zeit mit meiner Freundin in einer Wohnung. Jetzt kommt es halt ab und zu mal vor dass sie mit ihren Freundinnen einen Frauenabend oder so macht, und dann bleibt sie eigentlich auch immer bis spät in die Nacht weg. Weil ich mich dann ja auch nicht zuhause langweilen will, lade ich mir natürlich auch mal ab und zu jemanden ein. Neulich hatte sie ich dann eben eine andere Freundin bei mir, und ich hatte eben vorher ganz vergessen ihr Bescheid zu sagen dass die vorbeikommt, wir wollten ein bisschen zusammen DVD gucken oder so. Dann hatte meine Alte an dem Abend aber Migräne oder sowas, und hat uns eben beim DVD gucken "erwischt", wie sie es ausdrückte. Ist natürlich nichts gelaufen, wir hatten ja gerade erst angefangen.
Meine Freundin hat dann aber trotzdem eine Riesen-Szene draus gemacht, sie wollte dann dass ich die Nacht auf der Couch schlafe und hat außerdem der anderen Freundin Hausverbot ausgesprochen.
Kann sie das einfach so tun, bzw. hat das juristisch gesehen Hand und Fuß? Meine Freundin meinte wenn sie die andere nochmal in unserer Wohnung erwischt zeigt sie sie an wegen Hausfriedensbruch. Ich Hhabe ja aber auch Hausrecht in unserer Wohnung, kann ich das Hausverbot also einfach aufheben?
11 Antworten
Rein juristisch: Wer auf dem mietvertrag steht, hat das Sagen. Stehen beide drauf, müssen sich die beiden einigen.
Rein menschlich: bei deiner Einstellung wärst du bei mir bereits durch das Loch geflogen, dass der Maurer für die Türe lässt...
wir hatten ja gerade erst angefangen
kopfschüttel
He, so wie sich alles bei euch beiden abspielt, kann die Beziehung ja nicht lange halten. Zu einer funktionierenden Partnerschaft gehören immer zwei, und von denen der Mann das sagen! Also nicht ständig hier mit deinen Problemchen rumjammern - zeig ihr, wer der Mann im Haus ist! Das kann ein langwieriger Prozeß werden und erfordert Disziplin und Beharrlichkeit, auf Dauer wird es sich aber für euch BEIDE lohnen.
Trotzdem ist sie aufsässig! Da brauchst du den Fehler nicht bei anderen zu suchen. Du solltest mal dein Verhalten reflektieren und herausfinden, an welchen Stellen eures Zusammenlebens du zu nachlässig, nachgiebig und inkonsequent bist. So wie du geht man einfach nicht mit einer Frau um. Man muss auch einmal hart sein!
Juristisch kann sie das und juristisch kannst Du das aufheben, so einfach ist das.
Partnerschaftlich will ich Dir jetzt jedoch ein Geheimnis verraten.
Es ist von ganz entscheidender Bedeutung, dass immer und vollständig ohne Ausnahme der Eine nach Außen die Entscheidungen des Anderen stets mit trägt, völlig egal, ob man damit Einverstanden ist oder nicht.
Intern kann man reden, aber extern hat sie die Entscheidung getroffen und Deine Aufgabe ist es, diese mit zu tragen.
Und du verstehst da noch was völlig falsch, ich nehme an auch mit Absicht - wenn Deine Freundin mit ihren Tanten einen draufmacht, dann kannst Du mit einem Kumpel einen draufmachen. Wenn die mit Männern ausgeht, dann Du mit anderen Frauen.
Ansonsten gibt es Streß, ganz normal!
Danke, für den juristischen Rat würde ich deine Antwort als hilfreichste kennzeichnen, aber mit dem ganzen Beziehungstrala darunter will ich das dann wieder absolut nicht!
Das "juristische" hängt davon ab, wer den Mietvertrag unterschrieben hat.
Wenn ich deine Antworten/Kommentare lese und die wenig respektvolle Bezeichnung "Alte", dann kann ich mir vorstellen, dass deine Freundin wohl nicht ganz zu Unrecht so gehandelt hat.
Da kann man durchaus Verdacht schöpfen
Wie würdest du reagieren, wenn du nach Hause kommst und deine "Alte" hat vergessen, die Bescheid zu sagen, dass sie mit einem Freund DVD gucken will und gerade erst angefangen hat?
Schau Dir die anderen Fragen an - er ist schließlich derjenige, der auf einen Vaterschaftstest besteht...
Mit der dicken Kuh will das schon niemand, da kannst du dir sicher sein ;)
Wenn deine freundin die alleinige mieterin wäre, könnte sie das. Steht ihr beide im mietvertrag wird das nichts. Du hast so oder so das recht besuch zu empfangen.
Ja der Mann bin ich, ist doch klar. Darum ist es für mich ja auch okay wenn ich andere Frauen zum DVD gucken einlade, die Alte weiß schon dass sie sich das nicht erlauben kann!