Will weg von meiner Frau aber wie ohne Wohnung?

9 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du, mein Freund, von deiner Frau wegkommen willst. Ich hoffe, es geht dir gut und du bist sicher.🙏

Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand seinen Ehepartner verlassen möchte, z. B. Missbrauch, Unglücklichsein oder Unvereinbarkeit. Je nach Situation braucht man verschiedene Arten von Hilfe und Unterstützung. Einige mögliche Schritte, die man unternehmen kann, sind: Einen Eheberater aufsuchen und prüfen, ob man etwas tun kann, damit die Ehe wieder funktioniert, bevor man sie aufgibt. Wenn man sich in einer missbräuchlichen Beziehung befindet, sollte man diskret sein, bevor man sie verlässt. Man sollte alles verstecken oder wegschließen, was darauf hinweisen könnte, dass man weg will. Man sollte sich eine soziale Unterstützung aufbauen und sich auf Familie, Freunde und andere Personen stützen, wenn man die Beziehung verlässt. Man sollte sich Hilfe von Fachleuten holen, z. B. von einem Therapeuten, einem Anwalt oder den Strafverfolgungsbehörden, falls erforderlich.Man sollte den Kontakt zu der anderen Person abbrechen.

Um eine Wohnung zu finden, kann man: Das eigene Mietbudget bestimmen und versuchen, bequem zu leben. Man sollte die Lage eingrenzen und nach Stadtvierteln suchen, die den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechen. Man sollte frühzeitig mit der Suche beginnen und Online-Tools wie die Filter von Apartment List nutzen, um sich auf bestimmte Ausstattungen und Preisklassen zu konzentrieren. In einem angespannten Mietmarkt sollte man bei der Suche sorgfältig sein.

EricDerDritte
Fragesteller

Danke fürs Mitgefühl. Klar, man hatte Mal eine schöne Zeit zusammen, aber mittlerweile ist es einfach unerträglich und ich bin froh, wenn ich nur Zeit alleine oder mit anderen Leuten habe. Und das ist nicht erst seit ein paar Wochen so,sindern schon Jahre und es geht einfach nicht mehr. Und Eheberatung würde da wohl nichts bringen, für mich ist es einfach nur ein Zusammenleben mit jemandem den man Mal möchte, aber sich am liebsten von abseilen möchte, aber wegen finanziellem,Kind,Hund, Wohnung sich einfach nicht leisten kann zu gehen.

Hallo, würde mal schauen ob es sich lohnt den Partner oder Partnerin zu verlassen ? Warum möchte ich die ehe nicht mehr ? Ob alles wieder gut werden könnte ?

einfach tchau sagen kann man immer, die Frage ist ob es das wert ist!?

vielleicht könne man miteinander noch reden und die ehe retten ? Eine Ehe besteht halt aus Streitereien oder Diskussionen, deswegen ist man halt verheiratet damit man nicht einfach zusammenpacken und gehen kann. Reden, ist sehr wertvoll und wurde heutzutage sogar vergessen das man mit reden vieles klären kann.

healey  04.03.2023, 10:13

Ja, ich finde das bei vielen Paaren viel zu schnell die Flinte ins Korn geworfen wird. Für mich ist Kommunikation das A + O in einer Beziehung.

EricDerDritte
Fragesteller
@healey

Ja, natürlich. Nur es sind jetzt 9 Jahre die ich mit dieser Frau zusammen bin und 6 Jahre verheiratet, aber es gab schon oftmals Streitereien und schon fast 2 Jahre bin ich extrem unglücklich und das kann man doch nicht ewig einfach so durchziehen. 1)Ich werde durchgängig kritisiert 2.) Es wird oftmals über meinen Kopf entschieden 3.) Haben schon fast 2 Jahre echt kaum noch Sex 4) Sie kommt mit meiner Mutter und anderen Familienmitgliedern nicht klar, aber ich muss mit deren klarkommen.

EricDerDritte
Fragesteller
@Dackodil

Wenn es nicht ironisch gemeint war,dann ist es aber eine traurige Ehe

Dackodil  04.03.2023, 11:23
@EricDerDritte

Das ist überhaupt keine traurige Ehe. Das ist die eine Seite, es gibt immer auch mindetens eine andere - wenn man sie denn sehen will.

Und was ist, wenn du mit der Frau ganz einfach mal über das was dich stört sprichst? Gemeinsame Lösungen finden?

Man kann doch nicht immer gleich weglaufen, nur weil man mit ein bisschen Verantwortung überfordert ist... Denk doch mal bitte an das Kind und nicht nur immer an dich.

Ansonsten gibt es doch immer Möglichkeiten über das Jobcenter bzw Sozialamt Hilfe zu finden.

Hotel oder Freunde und Verwandte

Vor 1 Monat stand noch der Gedanke einer Eigentumswohnung im Raum, laut deiner damaligen Frage:

"Meine Frau geht im Moment arbeiten und ich nicht, weil ich noch wegen unserem Baby Pause eingelegt habe und sie eben auch besser verdient und das auch Recht gut, nur hat sie schlechte Schufa und bei mir ist sie ohne jeglichen Eintrag. Würden wir trotzdem oder wenigstens für mich Kredit bekommen für eine Eigentumswohnung?"

Jetzt sagst du "und schon fast 2 Jahre bin ich extrem unglücklich und das kann man doch nicht ewig einfach so durchziehen".

Das versteh noch einer!

Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und sucht gemeinsam nach einer Lösung? Schon dem Kind zuliebe. Einfach alles hinschmeißen scheint die einfachere Lösung, aber ich bezweifle, dass dein Leben dann besser werden wird. Dann kommen ganz andere Probleme auf dich zu.

EricDerDritte
Fragesteller

Ja, irgendwie rede ich mir es manchmal wohl nur schön, wahrscheinlich weil mein ein Kind hat und verheiratet ist.Dann meint man irgendwie ein Haus oder Eigentumswohnung wäre ein neuer Anfang,aber ist es nicht. Irgendwie sollte ich einsehen, dass es nicht mehr passt. Was habe ich denn davon, wenn man sich selbst was vormacht?