Kann mein Vermieter meine Mitbewohnerin rausschmeißen?

12 Antworten

Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass ihr die Wohnung gemeinsam angemietet habt. Dann kann der Vermieter da gar nichts machen (ausser im Extremfall euch beiden gemeinsam zu kuendigen) und du kannst deiner Mitmieterin keinen Besuch untersaagen.

der Vermieter kann ihm Hausverbot erteilen, kündigen kann sie deswegen nicht

DerCaveman  02.03.2020, 09:40

Der Vermieter kann seinen Mietern keinen Besuch verbieten und diesem auch kein Hausverbot erteilen. Schon gar nicht, wenn es dafuer - wie hier - ueberhaupt keinen Grund gibt.

Wenn der Typ immer noch dealt kannst du der Polizei einen Tipp geben, und danach eine einstweilige Verfügung erwirken.

Wer steht denn als Mieter im Mietvertrag?

TheMysteryAsks
Fragesteller

Wir beide

germanils  02.03.2020, 09:29
@TheMysteryAsks

Und ist irgendetwas vorgefallen, als er in der Wohnung war? Bedrohung? Geschrei? Diebstahl?

TheMysteryAsks
Fragesteller
@germanils

Ja meine Mitbewohnerin hat sich mit ihm gestritten und hat ihm sogar eingesperrt, voll verrückt, er musste durchs Fenster raus, sie hat ihn gezwungen ihre Spucke aufzulecken... Also Geschreie auf jeden Fall

Der Vermieter kann hier gar nichts machen, solange keine unmittelbare Störung des Hausfriedens/Vertrags vorliegt.

Selbst wenn dem so wäre bist Du als Hauptmieter genauso in der Haftung.

Allein die Tatsache, dass Du dich bedroht fühlst, wäre für den Vermieter sowieso kein Grund, aktiv zu werden.

Den Besuch wirst Du wohl nicht untersagen können. Ein dauerhaftes Wohnen allerdings schon.