Kann mein Vater für mich zum Staßenverkehrsamt fahren und mein auto auf meinem namen anmelden?

4 Antworten

Da Du von "Strassenverkehrsamt" sprichst, denke ich, dass die Frage aus der Schweiz kommt. Falls ja, sind die bisherigen Antworten mit Vollmacht, Ausweis etc. Quatsch.

Den Versicherungsnachweis kannst Du bei Deiner Versicherung telefonisch beantragen. Anrufen, Stammnummer und Deine Personalien angeben, das war's. Dafür musst Du nirgendwo hin. Die Versicherung übermittelt den Nachweis elektronisch innert Minuten an das Strassenverkehrsamt. Danach kann Dein Vater mit dem zur Zeit noch "ungültig" gestempelten Fahrzeugausweis des Vorbesitzers zum Strassenverkehrsamt und den Wagen auf Deinen Namen zulassen. Dafür braucht er weder seinen eigenen noch Deinen Ausweis und auch kein Vollmacht.

Sollte die Frage nicht aus der Schweiz kommen, dann habe ich nichts gesagt :D

nurromanus  08.04.2016, 03:13

Oha! Eben gesehen, dass im Fragetext das "Eszett" verwendet wird. Daher kann die Frage eigentlich nicht aus der Schweiz kommen. Auf CH-Tastaturen ist kein scharfes S vorhanden. So gesehen ist nun meine Antwort Quatsch. Sorry!

Das geht natürlich völlig problemlos. Dein Vater braucht eine von dir unterschriebene Vollmacht mit deinen persönlichen Daten und der Fahrzeug-Identifikations-Nummer sowie deinen Personalausweis und eben alles, was du auch mitbringen müsstest um ein Fahrzeug zuzulassen (Fahrzeugschein, TÜV-Bericht...). Außerdem ein von dir unterschriebenes SEPA-Mandat für die KFZ-Steuer.

Entsprechende Vordrucke gibt es im Internet zum ausdrucken. Zum Beispiel hier:  http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/vollmachten-und-antraege-zum-download

adalet6767
Fragesteller

Sehr hilfreich ! Ich danke Ihnen ! Absolut perfekt erklärt

ja kann er er muss eine Vollmacht haben deinen Ausweis seinen Ausweis, die Vollmacht kannst du im Internet bei deinem Stvamt runterladen.

Du schreibst ihm eine Vollmacht. Kann formlos sein. Er muss deinen PA mitnehmen.

adalet6767
Fragesteller

Wie sieht so eine vollmacht ungefähr aus ?

HansH41  07.04.2016, 20:13
@adalet6767

Formlos heißt: Einfach so schreiben wie einen Brief. Es ist nichts vorgeschrieben.

Aber du kannst Vom ADAC oder anderen Quellen Formblätter bekommen.