Auto anmelden als unter 18 Jährige?
Hallo, meine Cousine hat sich soeben ein Auto gekauft und hat 7 Tage Zeit diesen um oder zumindest abzumelden.
Nun wird sie erst in zwei Wochen 18, sie soll aber Fahrzeughalter sein. Gibt es da irgendwelche Problematiken beim Straßenverkehrsamt oder darf sie als unter 18 Jährige das Fahrzeug auf sich melden lassen?
- Ein Elternteil würde auch mitkommen, wenn das nötig ist.
Danke!
5 Antworten
wer war denn beim Kauf dabei? alleine könnte Sie das Fahrzeug gar nicht kaufen - der Vertrag ist zunächst schwebend unwirksam, bis dem ein Erziehungsberechtigter zustimmt. https://www.neckarsteinach.com/fileadmin/user_upload_neckarsteinach/Formulare/Minderjaehrige_als_Fahrzeughalter_Einverstaendniserklaerung.pdf
Es ist möglich das Fahrzeug auf sie zuzulassen. Es müssen aber beide Eltern damit einverstanden sein. lieber mal von beiden Eltern ne Vollmacht mitnehmen zur Zulassung
Zuerst brauch sie mal eine Versicherungsnummer - sonst geht das eh nicht. Wie's bei denen ist weiss ich nicht. Am Montag einfach mal beides anrufen.
Aber gehört ja dazu. Wenn die Versicherung vor 18 keine Versicherungsabschluss zulässt, kann sie ja so oder so nicht das Auto anmelden.
Also bei uns im Kreis COE ist es so, dass wenn ein Auto auf jemanden angemeldet werden soll der unter 18 ist beide Eltern am Strassenverkehrsamt ihre Unterschrift dazu abgeben müssen.
Dazu kommt noch das du eine Nummer der Versicherung zum (vorversichern) benötigst.
Teilweise kommt es vor das der Kaufvertrag mitgenommen werden soll, warum auch immer.
Sie kann auch unter 18 ein Auto besitzen und auch auf sich zulassen. Wenn ein Elternteil dabei ist, kann es gar keine Probleme geben.
Auch wenn der Erziehungsberechtige dafür unterschrieben hat?
Zumindest gab es Probleme als jemand 2 Tage vor seinem 18. ein auto zulassen wollte
Den Kaufvertrag hat die Mutter unterschrieben, nun soll aber aus versicherungstechnischen Gründen sie als Fahrzeughalterin gemeldet werden. War in der Frage falsch formuliert, dafür entschuldige ich mich.