Kann mein roller 150 kg tragen obwohl im hamdbuch steht max. 100kg?

4 Antworten

wenn du den roller mit mehr als 100kg belastest, verlierst du den versicherungsschutz. ah ja... was sagt die betriebserlaubnis im einzelnen?

das ist kein handbuch, sondern eine betriebsanleitung. wenn 100kg steht, heisst das 100kg. und nicht mehr.

wildpark5  10.11.2017, 22:06

wenn du den roller mit mehr als 100kg belastest, verlierst du den versicherungsschutz.

Unsinn, da hat die Versicherung nichts mit zu tun.

Mich würde viel mehr interessieren, ob diese "Überladung" nicht das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat.

Wenn die Bremsen für ein maximales Gewicht von 100 Kg ausgelegt sind könnte das im Falle eines Unfalls ziemlich unangenehme versicherungsrechtliche Folgen für dich haben.

Fahrlässig wäre, sich nicht über die technischen Gegebenheiten in der Bedienungsanleitung zu informieren.

Vorsätzlich wäre, sich wider besseren Wissens über die technischen Gegebenheiten hinwegzusetzen.

Vor Gericht möchte ich dann nicht in deiner Haut stecken, wenn es durch die Überladung zu einem Unfall käme.

Hallo

Wenn ihr damit keine hundert km fahrt ,dann schafft er das bestimmt. Nur kann es sein das es nicht erlaubt ist da die Zuladung zu hoch ist das ist dann wie bei einem überladenen Hänger.

Grüße Luca