kann mein Kupferteller eine giftige Reaktion auslösen?

3 Antworten

Vielleicht solltest du dir dich mal fragen, warum man für Teller eher Porzellan, Kunststoffe, Aluminium und Zinn verwendet?

Kupfer reagiert mit den Säuren und Basen manche Speisen. Grünspan ist nur ein mäßiges Gift, doch sollte man mit keiner Vergiftung „spaßen“!

normal sind die Teller mit Zinn oder mit Edelstahl beschichtet, ja es kann vor allem bei Salaten zu einer Reaktion kommen nimm lieber einen normalen Teller.

Arunachala
Fragesteller

Danke für Deine Antwort,weißt Du was genau bei dieser Reaktion freigesetzt wird?

astro321  09.01.2018, 16:26
@Arunachala

naja was genau willst du denn hören? kupfer ist ein starkes oxidationsmittel heißt es reagiert ziemlich gut und wenn dann noch säure dazu kommt oder was auch immer kann es reagieren, da können ganz verschiedene sachen bei rauskommen jenachdem welches Lebensmittel du auf deinem Teller hast.

Das Kupfer oxidiert. Bin kein Chemiker aber schuld daran könnten Säuren im Essen sein. Ich würde lieber auf diese Teller verzichten.