Kann mein Katzenbaby im Bett schlafen?

7 Antworten

Was die anderen schon gesagt haben: 8 Wochen ist VIEL zu früh. 10 Wochen ist schon seeehr kritisch...

Wenn es wirklich aus (aus meiner Sicht absolut unverständlichen) Gründen nicht später geht, dann UNBEDINGT eine zweite Katze dazu.

Ein so junges Kitten, das plötzlich von seiner Mutter weggerissen wird und dann noch alleine aufwachsen soll, wird Verhaltensstörungen bekommen. Wenn er das Katzenverhalten schon nicht von der Mutter lernen kann, dann wenigstens von einem Geschwisterchen. Ihr könnt keine zweite Katze ersetzen. Das fängt beim Putzen der Ohren und des popos an und hört beim Spielen auf.

Wenn es also schon von einem Vermehrer/Katzen-Nichtkenner kommt, dann versucht das bestmögliche rauszuholen und die frühe Trennung so gut wie möglich mit Artgenossen zu kompensieren.

Ob die Kitten (Plural) überhaupt bei euch im Bett schlafen wollen ist die erste Frage, es kann gut möglich sein, dass sie erstmal total Angst haben. Ansonsten ist Körperkontakt für die Katzen immer gut.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dem kleinen etwas passiert. Wenn es will, wird es von allein ins Bett kommen. Sie legen sich schon an Stellen wo es gut ist und sie schnell wieder weg können. Wir hatten 2 Jungs die auch immer ins Bett kamen. Da war dann kaum mehr für irgendwem Platz, aber ist nie vorgekommen das man sich drauflegt - eher umgekehrt.

Kann mein Katzenbaby im Bett schlafen?

Eine Katze kann überall schlafen. Ob sie das sollte, ist eine andere Frage. Wird es dem Kätzchen zu eng, dann meldet sie sich schon. Wir haben auch immer mindestens eine Katze im Bett.

Allerdings ist 8 Wochen schon recht jung, sollte da noch bei der Alten sein.

Also zerquetscht oder Ähnliches habe ich ein Katzenwelpen noch nie.
Die haben Ihren Platz bisher immer von selber verlassen, wenn es „ungemütlich“ wurde.

Info am Rande: Ihr wisst hoffentlich, das ein Katzenwelpe mit 8 Wochen noch nicht von der Mutter und evtl den Geschwistern getrennt werden sollte? Das ist zu früh.

bruembla
Fragesteller

Ja, wir haben uns darüber informiert und werden das Abholdatum auch solange wie möglich herauszögern. Aus Gründen des Halters und auch aus privaten Gründen ist die nicht allzulange möglich.

Tierglueck  31.05.2020, 11:10
@bruembla

Dann ist das entweder kein seriöser Züchter (wenn es eine Zuchtkatze ist) oder einfach sonst ein Vermehrer, dem die Katzen egal sind. Vor 12 Wochen sollte eine Katze wirklich nie abgegeben werden.

BlackSecret13  31.05.2020, 11:10
@bruembla

War auch nicht böse gemeint sondern nur eine Info am Rande.
Gibt ja viele, die ab der 8. Woche vermitteln oder abgeben, da rein Futtertechnisch das Kitten dann „entwöhnt“ ist. :)

Aber... da geht es eigentlich dann um weitaus mehr

Wir haben Angst es im Schlaf zu verletzten/zu zerquetschen.

Ja die hätte ich auch, aus dem Grund würde ich es nicht machen, ich würde ihm ein kuscheliges Körbchen besorgen, früher oder später muss es sich dann eh daran gewöhnen, oder wolltest du es ewig bei dir im Bett behalten?

bruembla
Fragesteller

Wir werden die Wohnung sowieso mit genügend Schlafmöglichkeiten ausstatten. Es ging darum die Katze nachts nicht wegsperren zu müssen in den erste Nächten, da sie dann ganz alleine wäre.