Kann mein Kätzchen mit 5 Monaten Rollig sein?

3 Antworten

Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten das erste Mal rollig werden und da es eine sogenannte "stille" Rolligkeit gibt, muss der Mensch davon nicht mal was merken.

Aber, da Du ja sowieso zum Tierarzt gehst, sprich ihn doch mal darauf an, denn nicht fressen hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass Deine Katze rollig ist.

xxxyannixxx
Fragesteller

Ok, ja werd ich mal tun. Allerdings konnte der Arzt sonst nichts feststellen das zutreffen könnte bei ihrer "nicht-fresserei".. Werd echt bald wahnsinnig..und mach mir Sorgen

Meine allererste Katze war mit knapp 5 Monaten rollig. Ich stand da völlig fassungslos, weil ich überhaupt keine Ahnung von Katzen hatte, und habe erst mal meine Tante angerufen, die sich auskannte, allerdings zeigte meine Mieze Rollingkeitszeichen.

ich gebe Maxi Recht, Freßunlust ist nicht unbedingt ein Zeichen für Rolligkeit. Evtl. laß noch einmal einen anderen TA nachsehen. Manchmal hilft das mehr, als alle Medikamente. Alles Gute für die Maus.

xxxyannixxx
Fragesteller

Danke ! Ja das ist eine Tierklinik mit verschiedenen Ärzten, Vll kann ich einen anderen mal begutachten lassen. Mach mir echt bisschen Sorgen.. Sie hängt rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve und sollte sie morgen früh nach wie vor nicht futtern ist Vll ein Blutbild garnicht so verkehrt.. Sie tut mir so leid .. :-(

Negreira  29.09.2015, 22:32
@xxxyannixxx

Würde ich auch auf alle Fälle machen lassen. Nichts ist schlimmer, als zuzusehen, daß es einem Tier nicht gut geht, und nicht zu wissen, was los ist. Kenne ich gut. Sag mal Bescheid, was rausgekommen ist, ja? Ich halte die Daumen, daß nichts Gravierendes ist:LG

Ich würde die Symptome auch nicht auf eine Rolligkeit schieben. Aber ganz generell - ich kenne Katzen, die waren mit 4 Monaten trächtig!!

Also -JAAA - die katze KANN mit 5 Monaten definitiv rollig sein, die Symptome sprechen aber für etwas anderes!

Du kannst ihr das zahnen sehr erleichtern, in den du ihr immer mal wieder ans Mäulchen fasst, und sie so dran gewöhnst, dass man dort rumfummelt. Und dann kannst du mal ganz sachte und vorsichtig gegen den einen oder anderen Zahn drücken. Wenn der sich wackeln lässt, einfach hin und her wackeln und rausziehen. Tut mäßig weg, aber erleichtert deiner Katze das Fressen!

WICHTIG!! sehr vorsichtig sein und kleine Schritte bei der Gewöhnung an das 'Mäulchen-rumfummeln'   Machen!

Bei uns hat das super funktioniert, und der allerbeste Vorteil davon ist, dass du Milchzähne deiner Katze als Erinnerung sammeln kannst :)))