4 Monate altes Kätzchen frisst nichts mehr?

noah470  01.09.2020, 20:45

Welche Marke fütterst du und wie oft?

Sabine130
Fragesteller

Von DM Eigenmarke für juniorne nass sowie Trockenfutter. Nassfutter isst er normal 2 Beuteln am Tag und Trockenfutter steht immer da.

4 Antworten

Also zuerst muss ich sagen: Bitte Marke wechseln und Trockenfutter weglassen. Du solltest nur hochwertiges Futter und kein billiges Supermarkt-Futter (da gehört auch die DM-Marke zu) füttern. Persönlich kann ich animonda empfehlen. Gutes und qualitativ hochwertiges Futter hat einen Fleischanteil von mind. 60% und ist Getreide- und Zuckerfrei. Trockenfutter solltet du komplett weglassen, das hat nichts in der Nahrung der Katze zu suchen.

Zu der Paste: Der Tipp von RUBYNIA10 ist gut, das würde ich mal probieren. Falls das nicht klappt kannst du versuchen die Paste ums Maul zu schmieren, dann wird er es auch abschlecken. Wenn alles nicht klappt muss einer den Kater festhalten und der andere schmiert es direkt ins Mäulchen. Manchmal geht es halt nicht anders.

Hat der Kater noch einen Spielgefährten? Wenn ja, hat der auch solche "Symptome"?

Sabine130
Fragesteller

Nein er ist alleine und reine Wohnungskatze.

noah470  01.09.2020, 21:51
@Sabine130

Gibt es einen Grund dafür, dass er alleine sein muss?

Wie lange ist er denn schon bei euch? Wenn es nicht allzu lange ist könnte es noch an der Eingewöhnungphase liegen.

Ich würde ihn die nächsten Tage erstmal beobachtenund die Paste geben. Wenn es nicht besser wird nochmal zum Tierarzt. Ggf eine zweite Meinung einholen.

Mit abhören am Bauch ist das nicht getan. Dein Kitten muß vernünftig untersucht werden. Es können andere Krankheiten dahinter stecken die man nur durch abhören nicht erkennt ... schön wäre es aber.

Wenn Dein Kitten von heute auf morgen das fressen und trinken verweigert, steckt mehr dahinter. Vor allem Flüssigkeit ist wichtig. Hast Du schon den Felltest was Austrocknung angeht gemacht? Ist das Kitten ausgetrocknet muß ne Infusion hin.

Du kannst evtl noch 2 Tage abwarten und schauen ob es mit der Paste besser wird. Aber dann dringend nochmal zum TA. Ist das Kitten bereits ausgetrocknet, sofort zum TA.

Eine rapide Futterumstellung würde ich jetzt nicht machen. Hat die Katze Hunger, frisst sie auch das gewohnte Futter. Eine rapide Futterumstellung kann das Kitten auch noch mehr belasten.

Hallo !

Also mein Tipp für die Medizin-Paste ist :

Die Paste auf's Pfötchen schmieren. Aber nicht zu dick , sonst schüttelt er sie einfach ab , sondern dünn und öfter ...So muß er die Pfote schön putzen.

Klappt bei unserer Katze immer ☺

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabine130
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es mal aus. :)

Tatsächlich hatte das meine Katze vor 2 Wochen auch (ist 5 Monate alt) ich habe alle Sorten gekauft die es gibt :D Bis ich eine gefunden habe die sie frisst. Jetzt mische ich es immer in ihr altes Essen. Klappt ganz gut. Ich bin mit der neuen Sorte nicht zufrieden, aber solange es nur eine Phase ist, ist es okey

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
Sabine130
Fragesteller

Ja ich hoffe das es bei ihm auch nur eine Phase ist.