Kann mein Hamster in einem 26C° grad Schlafzimmer überleben?

4 Antworten

Kann gefährlich werden, muss nicht. Zwerghamster vertragen Wärme noch etwas besser als Goldhamster.

Kühlmöglichkeiten:

Keramikverstecke oder Steinplatten (auf Stelzen, im Sandbad oder Etage).

Sand in den Kühlschrank und dann kühl wieder reinstellen, auch die Keramiksachen kann man im Kühlschrank abkühlen lassen.

Kühlakku in ein Handtuch und ans Glas oder auf den Deckel legen (Hamster darf nicht drankommen!)

Glasflasche mit kaltem Wasser reinlegen (so, dass es nicht unterbuddelt werden kann). Nicht gefroren, nur vom Kühlschrank!

Am frühen Morgen gut die Wohnung abkühlen und danach alles geschlossen halten.

Bitte darauf achten, dass immer Wasser da steht! Auch wasserhaltiges Frischfutter ist gut (Gurke).

Niemals den Hamster baden und nichts Gefrorenes anbieten. Und natürlich nicht in die Sonne stellen.

Und bitte nicht nach draussen stellen! Das ist erstens gefährlich und zweitens Stress pur durch die neue Umgebung und alle Gerüche. Der Hamster sollte unbedingt drinnen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hamstii264
Fragesteller

Vielen Dank sehr Hilfreiche 😀

Ab 30 Grad besteht Lebensgefahr, ab 25 Grad sollte man das Zimmer runterkühlen. Wenn kleine Kühlungsmaßnahmen wie nachts stoßlüften und Kühlpacks auf Handtüchern über dem Gehege nicht ausreichen, muss der Hamster in ein kühleres Zimmer ziehen oder du schaffst dir eine mobile Klimaanlage an, die sind gar nicht so teuer wie man denkt. Denn es wird noch wärmer im Sommer für mehrere Tage und wenn es wärmer als 26 Grad wird irgendwann in deinem Zimmer, könnte es sehr kritisch werden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, klar..

Aber leg ihm eine kühle Fliese rein .. kühles Handtuch über Käfig .. ich stelle auch Kühlakkus an den Käfig dran (nicht von innen!)

Hamstii264
Fragesteller

Danke für den Tipp! Werde ich gleich ausprobieren 👍

Über 22° KANN gefährlich werden, muss aber nicht.

Feuchtes Handtuch halb übers Terra gelegt kann helfen die Temperatur zu senken.

Was auch geht, ist eine Glasflasche mit kaltem (nicht eisigem!) Wasser ins Terra zu legen, und evtl auch einzugraben, wenn du damit nicht zu viel von seinem Bau kaputt machst.