Warum klappert mein Hamster mit den Zähnen? Aggressiv?

3 Antworten

Ja, das Klappern mit den Zähnen ist eine Drohung von deinem Hamster. Er hat einen riesen Stress wenn du alles auf einmal sauber machst. Seine ganzen Duftmarkierungen und gewohnten Gerüche sind weg. Der Stress wird dadurch noch verstärkt, dass du alles neu umstellst. Das gefällt dem Kleinen gar nicht.

Besser ist es,wenn du nur manchmal teilweise Reinigungen des Geheges machst, täglich Pippiecke und Vorräte kontrollieren, sonst nichts. Und am besten nicht alles umstellen, sondern nur ab und an Mal ein paar Gegenstände. :)

Du hast eine Menge Stress verursacht, deshalb tut er das.
Ich hoffe du hast sein Gehege nicht komplett geputzt.
Oder wenigstens vom alten Streu was reingemacht wegen dem Geruch.
Am besten ist es, wenn du nicht alles komplett anders stellst für‘s nächste mal.
Gib ihm einfach jetzt seine Ruhe.
Alles gute

Wahrscheinlich weil es kein Hamster sondern ein Meerschweinchen ist. Das klappert mit den Zähnen und das öfters als Du Dir das vorstellen kannst.