Hamster ist auf einmal weg?

4 Antworten

Ich würde mal gründlich im Gehege schauen, vielleicht ist er doch irgendwo eingebuddelt. In der Regel würden Hamster sich nicht gegenseitig auffressen (ausnahme Mütter die ihre kinder auffressen aufgrund von stress oder Krankheit der babys) sondern eher totbeißen, also müsstest du eigentlich Überreste finden.

Bei mir sind aber auch schonmal zwei zwerge ausgebrochen, also vielleicht hat der eine es bei dir auch irgendwie geschafft rauszukommen. Die sind ein keramik versteck hochgeklettert, das hätte ich denen eigentlich auch nicht zugetraut. Der eine saß unter meinem Schrank und der andere ist leider aus dem Zimmer als die Tür offen stand. Da war wir einen Hund hatten, kam dieser nicht mehr nach oben und wir haben die Türen zugelassen und Futter und schlafplätze aufgestellt. Einen Tag später saß der kleine am ende unserer Treppe und so kam er auch wieder ins Gehege.

Hunde würde ich sowieso nicht unbeaufsichtigt in einem Hamster zimmer lassen, Es sei denn, alle Gehege stehen nicht in Reichweite mit einem Deckel drauf. Da ich deinen Hund und die Situation generell nicht kenne, kann ich dir nicht sagen ob der Hund ihn gefressen hat, aber du könntest zumindest mal in seinem Maul nachschauen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du ganz, ganz sicher, dass er nicht doch irgendwo im Terrarium versteckt ist? Aber bitte buddel jetzt nicht alles um, das ist nur Stress (mindestens für das verbliebene Tier). Hamster sind nachtaktiv, warte doch mal leise heute am Abend, ob er nicht doch rauskommt.

Der andere Hamster hat ihn sicher nicht zur Gänze aufgefressen - getötet könnte er ihn theoretisch schon haben, aber komplett auffressen kann er ihn nicht, das geht sich doch in seinem Magen gar nicht aus.

Wenn der Hamster wieder auftauchen sollte, musst du sie aber bitte trennen und jeder bekommt sein eigenes Terrarium! Ein artgerechtes Terrarium ist mindestens 100 × 50 cm groß und hat einen (Gitter-)Deckel, damit der Hamster nicht raus und der Hund nicht rein kann!

Lies am besten nochmal hier nach: https://hamsterhilfe.at/hamsterhaltung/

Liebe Emma,

das klingt sehr traurig. Sicher aber hat der andere Hamster hat ihn mit Sicherheit nicht gefressen. Hamster können aber ziemlich hoch springen. Vielleicht ist er einfach entkommen. Du solltest noch einmal alles absuchen. Gerne verstecken sie sich dann hinter dem Schrank usw.

Und sicher vermisst ihn der verbliebene Hamster. Vielleicht holst Du ihm einen neuen Kameraden und sicherst das Terrarium besser ab.

princesskenny  29.11.2023, 10:17
Hamster können aber ziemlich hoch springen.

Stimmt tatsächlich nicht.

Vielleicht ist er einfach entkommen.

Das passiert nur in nicht artgerechten Gehegen.

Und sicher vermisst ihn der verbliebene Hamster. Vielleicht holst Du ihm einen neuen Kameraden

Hamster sind Einzelgänger und vermissen somit auch keine Artgenossen {das gilt auch für Geschwistertiere}. Es war von ihm schon falsch beide zu nehmen wenn man kein zweites Gehege hat, die brauchen jeweils ein seperates Gehege. Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich das der zweite Hamster am Verbleib schuld ist. Alles andere klingt für mich nicht logisch.

princesskenny  29.11.2023, 10:30
@Superhasenmaus

Bin mir nicht sicher ob das wirklich so spurlos ist oder die die wirklich komplett fressen, aber ich wüsste nicht wie der Hund dran gekommen sein soll oder der Hamster es raus geschafft haben soll wenn das Gehege artgerecht ist.

Das klingt wirklich schlimm... ich würde mir auch total Sorgen machen, wenn ein Tierchen so spurlos verschwindet.

Hamster sollte man zwar wirklich alleine pflegen, weil sich diese Tiere bis zum Tod bekämpfen und verbeissen können. Ich denke zwar nicht, dass sie dann das tote Tier so restlos auffressen.

Bist du dir sicher, dass er sich nicht irgendwo in einem seiner Buddel-Gänge versteckt hat?

Und bist du dir sicher, dass er nicht aus dem Terrarium schlüpfen/springen konnte? Weil Hamster können Ausbruchskünstler sein. Ich würde das ganze Zimmer absuchen... und vielleicht noch einen offenstehenden Käfig mit Futter aufstellen, in der Hoffnung, dass das Tier beim Futtersammeln wieder eingefangen werden kann.

Suche auch hinter Schränken und Möbel... die Tierchen können sich wirklich extrem gut verstecken. - Vor vielen Jahren gelang es meinem Goldhamster ebenfalls, aus dem Vivarium zu klettern. Mir ist sein Ausbruch am Morgen aufgefallen, weil plötzlich Äpfel in der Obstschale angefressen waren. Ich musste ebenfalls lange nach meinem Hamster suchen... und schlussendlich mussten wir einen Küchenschrank ausbauen, weil es sich mein Hamster hinter diesem gemütlich gemacht hat.

Wenn du dein Hamster wieder findest, was ich sehr hoffe, wirst du aufpassen müssen, wenn du ihn wieder zum anderen Hamster setzt. Es kann sein, dass sich die Tiere nach dieser Trennung eben nicht mehr akzeptieren... und sich dann bekämpfen können. - Daher rate ich dir, falls der kleine eben nicht mehr zum Vorschein kommen sollte, keinen Ersatz-Artgenossen zu kaufen. Das kann zu tödlichen Streitereien führen.

Ob dein Hund den kleinen als Snack betrachtet hat... kann man ebenfalls schlecht sagen. So was möchte man natürlich nie hoffen... aber auch ich hatte mal den Verdacht, dass meine Katze einer meiner Fische gefressen hat, der extrem springfreudig war und wahrscheinlich durch eine kleine Öffnung der Abdeckung sprang. Der Fisch war ebenfalls spurlos verschwunden... was eigentlich unmöglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung