Kann mein Chef verlangen, dass ich ihm Bescheid sage, wenn ich zur Toilette muss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergarten scheint aber nichts gegen deine Firma zu sein. Du kannst ohne ein Wort auf die Toilette gehen und das Telefon bleibt bitte im Büro!!! Wo sind wir denn jetzt??

Moin,

offensichtlich geht es dem Chef nicht darum dich zu kontrollieren, sondern der will nur den Arbeitsablauf sicher gestellt wissen.

Wo ist also das Problem, wenn du sagt:

" Ich gehe mal eben zur Toillette, bitte nehmen Sie solange Telefonate selbst an."

Stell dich alsi nicht si zickig an und unterstütze einfach einen reibungslosen Ablauf.

Es ist übrigens üblich, dass man kurz Bescheid sagt, wenn man seinen Arbeitsplatz verlässt.

Wenn das allerdings so ne Stasikontrollfirma, wie Lidl o KIK ist, sieht das anders aus.

Das scheint aber bei dir nicht so zu sein.

Rein rechtlich gesehen darf, ja muss er das sogar wissen. Nicht gerade, dass du zur Toilette gehst, aber deinen Platz kurz verlässt.

Der Grund ist einfach: erstens könnten es wichtige Anrufe sein, die er, wüsste er es, annehmen kann. Zweitens sieht er dumm aus, wenn er nicht weiß, wo sein Mitarbeiter gerade sind und wann sie zurückkommen, würde er danach gefragt.

Und drittens gehören (streng arbeitsvertraglich) Toilettengänge nicht zur Arbeitszeit, sondern in die Ruhezeit.

Gem. § 4 ArbZG könnte er deine halbstündige oder 45-Minuten-Pause in zwei oder drei Viertelstunden teilen und dich während dieser Pausen zu Besuchen auf dem WC zwingen oder dein Gleizeitkonto kürzen :-(

Mein Tipp: Melde dich formal ab (Kopierer, andere Abteilung) und erledige dein Geschäft auf diesem Weg - bevor bei euch Zustände wie bei Dallmayr einziehen :-O

HTH

G imager761

Sabsi811
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber bei uns gibt es nur Büro und Toilette und keine anderen Abteilungen. Ich habe leider auch keine Pausen bei der Arbeit, zumindest laut Aussage meines Chefs. Ich weiß zwar, dass mir eine Pause zusteht, aber ich musste mir auch schon mal anhören, als ich mal eine 5-minütige Pause eingelegt habe, um schnell mal etwas Essbares in mich hineinzuschieben, sagte er mir, dass ich nur Pause machen kann, wenn nichts zu tun ist, sprich, also garnicht. :(

Der chef kann verlangen das Du während deinem Taiolettengang zumindest das Telefon umstellst.

Und Du musst ihm ja auch nicht sagen "ich geh aufs Klo" sondern nur "bin mal kurz weg"

Aber es geht auch nicht das das Telefon durchklingelt - das wäre unprofessionell.

Sabsi811
Fragesteller

Ich würde ja gerne umstellen, das geht aber leider nicht, da Anlage veraltet. Ich mache mich garantiert nicht vor den Besuchern zum Deppen und sag ihm bescheid.

Premislyde  24.05.2011, 16:10
@Sabsi811

Was willst Du dann von uns? JA Arbeitsrechtlich KANN dein Chef verlangen bescheid zu bekommen wenn Du den Platz verlässt. Ja, er kann Dich Abmahnen wenn Du dem zuwiederhandelst.

Du kannst Ihm sagen dass Du nicht bereit bist Ihm Bescheid zu geben wenn Du aufs klo willst und deswegen z.B. eine neuere telefonanlage brauchst. Oder Kündigen. Oder über deine schatten Springen und imer wenn Du mal musst dem Chef eben sagen "ich bin grad mal weg" - daskann ja dann den Besuchern egal sein?

Du wirst es auch mal kurz verschieben können, wenn gerade das Telefon klingelt . Da hat Dein Chef völlig recht. Es hört sich bei Dir sowieso so an, als wärst Du mehr auf dem Klo als bei der Arbeit.

Sabsi811
Fragesteller

Hallo!!!! kopfschüttel

Du bist bestimmt auch so ein A...Chef. Ich gehe höchstens einmal am Tag auf Arbeit zur Toilette, es sei denn ich habe meine Monatsblutung, dann zweimal, aber mehr nicht. Und wenn ich nun gerade auf Toilette sitze und das Telefon klingelt, kann ich doch wohl schlecht aufspringen und losrennen, ich muss schon mein Geschäft zu ende bringen, spülen und anschließend meine Hände waschen, also bitte...

user1439  24.05.2011, 16:50
@Sabsi811

"Als ich zur Toilette musste, klingelte das Telefon" ... Kommt Dir das Zitat bekannt vor ?

Sabsi811
Fragesteller
@user1439

Soll ich es vielleicht noch einmal deutlich für dich sagen, ich saß gerade schon drauf, als das Telefon klingelte. Wenn ich noch im Büro gewesen wäre, dann wäre ich selbstverständlich noch dran gegangen, aber ich saß schon drauf und erledigte gerade mein Geschäft. Das nächste mal schreibe ich es ganz genau in die Beschreibung meiner Frage mit rein, was ich gerade auf Toilette gemacht habe, damit es auch der letzte (so wie du) versteht. kopfschüttel

Übrigens bei uns meint man, wenn man sagt "Als ich zur Toilette musste...",durchaus, dass man bereits auf der Toilette angekommen ist. Komisch, dass die anderen das nicht so falsch verstanden haben wie du!