Kann mein 140W Netzstecker über USB-A zu USB-C 45W an mein Handy weitergeben?
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe mir einen 5 Port (2x USB-A, 3x USB-C) 140W Netzstecker gekauft um mein S24+ über mein 66W USB-A zu USB-C Kabel zu laden und natürlich andere Geräte. Habe ich dies angeschlossen zeigt mir das Display des Netzteils aber nur 4-9W an.. Außerdem zeigt mir mein Handy zwar die gleiche Zeit des Ladevorgangs an wie mein 45W Netzteil mit USB-C zu USB-C, aber nicht das es Schnelladevorgang wäre..
So das Netzteil ist ein Noname, daher kann ich leider keine Namensangaben machen, erkläre aber alles über Fotos.
Falls jemand abhilfe schaffen kann, mir würden auch 3 Ports reichen, wichtig ist mir nur das das Netzteil mind. 45W über USB A ausgibt.
Kenne mich mit Strom einfach null aus und hoffe einer kann mir dieses Ganze A/V/W Zeug irgendwie erklären.. ✌️
Danke
3 Antworten
wichtig ist mir nur das das Netzteil mind. 45W über USB A ausgibt.
Ein Netzteil gibt keine Watt aus. Es stellt Volt und Ampere bereit.
Volt -> muss zum Gerät passen. Ampere -> Das Gerät nimmt sich, was es davon braucht. Watt -> Ergebnis aus bereitgestelltem Volt und verwendeter Ampere! W=V*A
USB-A wirst du nach dem Spezifikationen nicht über 15W bekommen. USB3.2 ist auf Nennwerte von 5V und 3A begrenzt, was eben zu 5V*3A=15W führt.
USB-PD (was über USB-C Stecker erst realisiert wird) kann hingegen mehr, da es via SPR nicht nur 5V, sondern auch 9V, 15V oder 20V bereitstellen kann, via EPR dann sogar 28/36/48V - und das jeweils mit 5A.
Deine 45W wäre also ein USB-PD-Anschluss, der via SPR 9V (oder mehr) und 5A liefert.
(Es gibt Netzteile, die sich nicht an die Standard-Spezifikationen halten und auch auf USB-A Anschlüssen mehr als 5V oder mehr als 3A liefern. Der Einsatz sollte dann allerdings an anderen Geräten als dem dafür Vorgesehenen vermieden werden. Im Idealfall funktioniert so eine Kombination dann nicht, im schlimmsten Fall wird das Gerät an solchen Netzteilen gegrillt.)
muss dich leide verbesse usb a in standard von 5 v bis 12 v arbeite dann ist das maximal aber 18/20 watt wer mehr mehr viel muss auf usb c anschlusse weschsel. nur die chnischen smartphone hersteller wie huawei,honor,xiomii haben ein ladestande der ermöglich das über usb a 65- 130 watt raus kommen aber samsung unterstütze das nicht
Vielen Dank für die tolle Erklärung! Hilft mir aufjedenfall weiter. Ich denke ich kann mir jetzt etwas darunter vorstellen. Ich werde auf mein USB A Kabel einfach verzichten.
nein samsung verwende den pd standard mit der erweiterung pps dafür brauch ein usb c auf c kabel sowieso ein ladegerät das pps unterstütze.
diese usb a auf c funknier nur bei chnische smartphone weil die dafür ein speziel ladestandard haben den samsung nicht unterstütze
Hi, klar geht das. Es kommt nur fie Leistung an, die das Gerät selbst fordert.
... und bei USB-A wären das 5V und maximal 3A und somit bis zu 15W.
Geht also nicht nach den Standard-Spezifikationen.