Laptop lädt nicht, aber Netzteil und Port sind in Ordnung?

WICHTIG: Mein Freund hatte mir erst jetzt gesagt das es ein Mainboard schaden ist 😑🙄

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal die Spannung an der Ladebuchse zu messen, sollte möglich sein, da der Akku im LP nicht vollständig 'leer' sein kann. Geht am besten, wenn du einen passenden Hohlstecker mit offenen Ende hast. Hast du keinen, dann schneid den Hohlstecker des Ladegerätes lang genug ab und merk dir aber, wie die Adern angeschlossen waren.

So kannst du die Polarität und die Spannung bestimmen, die der Akku braucht. Wenn das mit dem Ladegerät übereinstimmt, ist es OK. Den Stecker kannst du hinterher wieder anlöten.

Es würde auch reichen, wenn du nur eine Ader durchtrennst. So kann es nachher keine Verwechselung geben.

naaman  03.12.2023, 11:53

Danke für den Stern.

Kurzgesagt ein Freund hat mir sein Laptop gegeben und er konnte mir nicht sagen was das für ein Laptop ist.

Das steht doch häufig auf dem Laptop selber. 🤔

Was kann ich sonst noch tun?

Naja - wenn Kabel und Netzteil von Dir geprüft und i. O. sind, dann wäre für mich der nächste Punkt, dass der Akku defekt sein könnte.
So mache Laptops verweigern trotz direkten Stromanschluss den Dienst, wenn der Akku defekt ist.

Wenn der Akku keine oder nur noch unzureichende Kapazität hat, schaltet die interne Ladeelektronik (zumindest bei HP und ACER) ab, so das keine Ladung mehr erfolgen kann.

Das gilt auch bei Unterspannung ab einem gewissen Wert,

Du könntest sagen, welches Modell das genau ist. Das gehört zu so einem Hilferuf dazu.

Geht das Ding noch an, wenn es am Netzteil hängt?