Kann mann Sockelleisten clips vom Laminat entfernen ohne das ganze Laminat rauszunehmen?

2 Antworten

Laminat wird schwimmend verlegt!

Die Dehnungsfuge sollte umlaufend sein, an allen Wänden und auch dort, wo das Laminat auf die Türzarge trifft. Die optimale Fugenbreite beträgt etwa 0,5 bis 1,0 cm – je größer der Raum, desto weiter die Fuge.

Vielleicht lassen sich die aufgesteckten Clips einfach vom Laminat herunter schieben. Vorbereitungen für die neuen Sockelleisten

Sind Ihre Sockelleisten mit Schiebeclips befestigt, dann schieben Sie diese zur Mitte hin und zusammen und nehmen die Leiste dann ab.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.leisten-outlet.de/ratgeber/praxistipp-fachgemaess-sockelleisten-erneuern

Sicher, dass die unters Laminat gehen? Wäre ne ziemliche Fehlkonstruktion. Die sollte man separat anbringen und entfernen können.

Topotec  06.06.2020, 08:07

Sehe ich ebenfalls so...normal werden diese Halter an die Wand geschraubt und die Leiste wird dann eingeklickt.

RoxelanaOrc
Fragesteller

Sicher. In anderen Räumen haben wir das gleiche Laminat entfernt. Und leider sind die alten leisten während der Renovierung abhanden gekommen. Die clips lehnen lose an der Wand & sind durch das draufliegende Laminat befestigt. Ist so nen cm unter dem Laminat.

ehrsam  06.06.2020, 09:15
@RoxelanaOrc

Hallo Roxelana,

ist denn da gar kein Spalt mehr zur Wand ?
Wenn du die Blechclips nach vorne biegst müssten
Sie eigentlich zum entfernen sein ?

rumtreiber1956  08.06.2020, 00:06
@RoxelanaOrc

Klingt komisch. Da dürfte ja die alte Sockelleiste nicht wirklich fest an der Wand angelegen haben. Na egal. Was ist mit abbrechen? wenn zu stabil dann Flex oder Multitool?