Fußbodenleisten bei Auszug wieder anbringen?

Gibt es im Netz einen Link der bestätigt, dass es Pflicht des Mieters ist die Leisten bei Auszug wieder anzubringen???????

Vielleicht kann ich die damit dann überzeugen....

6 Antworten

Bringt die Fußleisten selber an und zieht den Aufwand von der Kaution ab. Dann habt ihr die bessere Position.

Die Weigerung der Mieter vorher schriftlich festhalten.

Susi467
Fragesteller

Problem ist, dass es keine Kaution gibt. Der Vorbesitzer war mit den Mietern sehr gut befreundet und hat diesen Vertrag (ohne Kaution ) mit denen abgeschlossen. Nun haben wir das Haus gekauft (inkl. Mieter und bestehendem Mietvertrag). Hätten wir diese Kaution ist uns auch klar das wir anders reagieren könnten und weis Gott auch tun würden. Die rauben einem den letzten Nerv :-(

Kleidchen2  27.02.2020, 14:59
@Susi467

Dann verbucht das als schlechte Erfahrung und ärgert euch nicht.

Die sockelleisten müssen wieder angebracht werden.

die Wohnung muß so verlassen werden wie sie beim Einzug aussah, also mit sockelleisten

steht denn nur wegen den sockelleisten die Wohnung leer? Dann nehmt die eingelagerten und macht sie eben schnell wieder dran.. damit zum Anwalt gehen ist es nicht Wert

Ma10ddin  27.02.2020, 12:22

Seh ich auch so. Dann lieber die halbe Stunde an Zeit investieren anstatt ewig lang Anwälte und womöglich Gerichte zu beschäftigen. Schont Geldbeutel und ganz besonders die Nerven.

Susi467
Fragesteller

Wir haben nicht vor deswegen einen Anwalt zu kontaktieren. Möchten einfach nur das sie ihren vertraglichen Pflichten nachkommen ! Und das wollen die in mehreren Punkten einfach nicht. Wollen die angemieteten Räumlichkeiten nicht vollständig leeren, da angeblich noch Gegenstände von uns mit drin seien, die wir scheinbar mitgekauft haben. Allerdings wissen wir vom Vorbesitzer nichts von diesen Gegenständen und die Mieter haben uns auch seit Oktober (seit dem sind wir offiziell die Eigentümer) nichts davon gesagt. Erst seit klar ist das sie ausziehen bekommen diese Gegenstände uns wohl als neue Besitzer (ironisch gesagt!). Ganz hart gesagt haben die sich, wenn es wirklich so wäre, noch der Unterschlagung schuldig gemacht, indem sie "unsere" Gegenstände weiter genutzt haben......

Lysandra13  27.02.2020, 13:45
@Susi467

Dann haltet etwas von der Kaution ein wegen Entsorgung und Reparaturkosten

und berufen sich darauf, dass sie die Wohnung in unrenoviertem Zustand übernommen haben

das betrifft doch nur Tapete und Anstrich. Die Fußleisten waren montiert, ergo ist der Zustand wieder herzustellen.

was steht im Übernahmeprotokoll?

Susi467
Fragesteller

Im Übergabeprotokoll steht darüber nichts, allerdings wurde mit einem Nachtrag zum Mietvertrag lediglich vereinbart, das auf dem bestehenden Laminat ein PVC Boden verlegt werden darf. Mehr steht da nicht. Im Mietvertrag selbst steht allerdings das bei Auszug der vertragliche Zustand werden hergestellt werden muss. Ich denke auch das wir als Vermieter das Recht darauf haben das die Leisten wieder montiert werden.

Vampire321  27.02.2020, 12:25
@Susi467

Natürlich!

die haben sie demontiert, ergo müssen sie die wieder montieren... ich seh da das Problem nicht warum die deshalb zu rumzicken .. sind die bei der Demontage kaputt gegangen?

Susi467
Fragesteller
@Vampire321

Die Leisten liegen separat eingetütet oben auf dem Dachboden.... - Zicken ist seit deren Kündigung zu ihrem Hobby geworden ;-) , keine Gespräche mehr möglich, alles nur über E-mail :(

peterobm  27.02.2020, 16:01
@Susi467

auffordern mit Frist diese Leisten anzubringen - das per Einwurfeinschreiben. Sollte die Frist ablaufen - Ersatzvornahme und die Kosten von der Kaution abziehen

Susi467
Fragesteller
@peterobm

Problem ist, dass es keine Kaution gibt. Der Vorbesitzer war mit den Mietern sehr gut befreundet und hat diesen Vertrag (ohne Kaution ) mit denen abgeschlossen. Nun haben wir das Haus gekauft (inkl. Mieter und bestehendem Mietvertrag). Hätten wir diese Kaution ist uns auch klar das wir anders reagieren könnten und weis Gott auch tun würden. Die rauben einem den letzten Nerv :-(

peterobm  27.02.2020, 16:07
@Susi467

mist, dann hofft dass der Auszug ohne Komplikationen vonstatten geht. nicht dass die euch die Wohnung noch ruinieren.

Zivilrecht - willst nach Auszug noch irgendwelche Kosten geltend machen, nur über Anwalt das sind wiederum Kosten die du zunächst trägst. wir sind bei einem kaum nennenswerten Geldbetrag; ob sich das lohnt

Was wurde denn wegen des Fußbodens mit den Mietern vereinbart? Grundsätzlich muss der bei Einzug bestehende Zustand wieder hergestellt werden. Es sei denn, es sind anders lautende Abmachungen getroffen worden.

Susi467
Fragesteller

Es wurde mit einem Nachtrag zum Mietvertrag lediglich vereinbart, das auf dem bestehenden Laminat ein PVC Boden verlegt werden darf. Mehr steht da nicht. Im Mietvertrag steht allerdings das bei Auszug der vertragliche Zustand werden hergestellt werden muss. Ich denke auch das wir als Vermieter das Recht darauf haben das die Leisten wieder montiert werden.

Die Mieter müssen die Wohnung so verlassen, wie sie vorgefunden wurde.

In dem Fall mit Sockelleisten.