kann mann eine rentennachzahlung auf meine mutter ihr konto bezahlt werden?

7 Antworten

Wenn es sich um Halbwaisenrente handeln sollte, dann geht das Geld bis 18 auf das Konto der Mutter, danach muss die Rente neu beantragt werden (Voraussetzung: Ausbildung) und man kann dann eine Abtretungserklärung ausfüllen und mit dem Antrag einreichen, damit das Geld weiterhin auf das Konto der Mutter geht. Den Antrag gibt es online. Bin auch gerade am Neuantrag für meinen Sohn.

Ansonsten ist es nicht erlaubt, Gelder auf andere Konten überweisen zu lassen, das kann zu Problemen führen und es entsteht ein Betrugsverdacht.

Der Rentenversicherung ist es grundsätzlich egal, auf welches Konto der Rentenberechtigte sein Geld überwiesen haben möchte. Die Auszahlung der Nachzahlung auf ein gesondertes Konto ist aber aufwendiger für die RV.

Ob das seitens der Bank erlaubt ist, das "fremde" Gelder eingehen kann ich dir nicht sagen.

Der Postrentendienst überweist auf das Konto, das angegeben wird. Das muss NICHT ein eigenes Konto sein.

Allerdings wird eine Rentennachzahlung zuerst mit vorleistendenden Trägern abgeglichen. Nur eine Differenz wird dann überhaupt überwiesen.

das könnte gegen das geldwäschegesetz verstoßen.

einer mir bekannten mutter, welche ihr konto dazu hergegeben hatte, wurde daraufhin das girokonto gekündigt, und sie bekam vorerst kein neues.

jeder kontoinhaber unterschreibt, dass er das konto für eigene rechnung führt.

Rentenzahlungen und -nachzahlungen erfolgen auf das Konto, das der DRV benannt wurde.