Kann mann eine normale Festplatte in einen Gaming PC einbauen?

12 Antworten

gaming ist nur ein schlgwort wie industrie 4.0 oder CE

spass bei seite. natürlich kann man auch eine normale festplatte in einem gaming pc verwenden. allerdings hat eben eine SSD den unschlagbaren vorteil, dass man (nahezu) sofort zugriff auf alle dateien hat, sie also schneller ist.

lg, Anna

Es gibt keine Gaming PC's. Man sagt es nur immer, weil es halt PC's sind, die mehr Leistung haben, sodass Spiele darauf laufen. Dementsprechend sind "Gaming" PC's einfach normale PC's und können somit auch Festplatten haben, wie ein "normaler" PC

Das ist jetzt eine definitionsfrage was ist ein gaming PC was ist eine normale festplatte gaming PC ist nichts weiteres als ein Marketing-Gag du kannst auch einen PC von vor 20 Jahren gaming PC nennen

Man kann jedoch sagen jeder halbwegs moderne festplatte und SSD passt in jeden halbwegs modernen PC solange beides nicht älter als 15 Jahre ist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

In einen PC kann man keine normalen Festplatten einbauen, nur behinderte Festplatten gehen...

Ne ernsthaft was ist den eine normale Festplatte? Kenne nur HDDs, SSDs und M.2 SSDs

Und die passen alle solange dein Mainboard entsprechende Anschlüsse hat.

Spiele laufen auch auf "normalen" PCs die weniger Leistung haben.

Kommt nur darauf an welche Grundbedürfnisse du an den Rechner legst.

Gaming PCs gibt es nicht. Auch bessere PCs laufen mit "normalen" Festplatten.

Viele haben halt 1 SSD Festplatte als Haupttriebwerk, weil der Rechner A schneller Hochfährt und B anspruchsvollere Spiele besser händeln kann.

Dazu kommen noch andere Komponenten wie 3fach Lüfter statt 1 oder oder und alle Komponenten sind meist in der oberen Mittelklasse bis High-End Geräte.

Um deine Frage zu beantworten. Ja, das geht.