Kann mann auch ohne Geschlechtsumwandlung Frauenkleidung tragen?

21 Antworten

Frauenkleidung wird zunächst einmal dadurch zu Frauenkleidung, dass irgendein Verkäufer sie unter dieser Bezeichnung anbietet und verkauft, es gibt keine diesbezügliche gesetzliche Definition.

Einige wenige Teil der sog. Frauenkleidung sind aber so beschaffen, dass es bei Männern Probleme mit der Passform gibt respektive die bei den meisten Männern einfach nutzlos ist, tragen kann man sie aber dennoch.

Das Grundgesetz garantiert die Freiheit - und solange Du damit also nichts anstößiges sehen lässt, in dem beispielsweise ein zu kurzer Rock Dein Gebämmel nicht verdeckt, darfst Du auch rein rechtlich anziehen, was Du willst.

Einzig mit der gesellschaftlichen Akzeptanz ist es nicht immer so, wie es sein könnte, es gibt doch noch recht viele Menschen, die darüber die Augen rollen oder unpassende Kommentare abgeben, selbst einzelne körperliche Übergriffe sind leider nicht vollkommen ausgeschlossen.

Letztlich gilt aber die kölsche Weisheit "Jede Jeck is anders" ebenso wie "Jeder ist seines Glückes Schmied" - es ist Dein Leben und auch Du hast nur ein Leben, lebe es so, wie Du möchtest, natürlich nur so, dass andere genau das auch können (so ähnlich hat das Kant mit seinem kategorischen Imperativ ausgedrückt).

Natürlich kann man das. Frauen können ja auch Männerkleidung ohne Geschlechtsumwandlung tragen. Das ist bekanntlich auch nicht schlimm, und kommt durchaus häufiger vor.

Bild zum Beitrag
Wen Frauen Männerkleidung kaufen und tragen, tun sie das meistens nicht um als Mann zu erscheinen, sondern um damit einen modischen Akzent in einem ansonsten weiblichen Erscheinungsbild zu setzen. Das kann man umgekehrt als Mann auch so machen. Das Ist vielleicht ungewohnt, mehr aber auch nicht, weil die meisten Männer normalerweise mehr auf uniformierte Langweiligkeit stehen, aber das muss ja deswegen nicht zwangsläufig auf alle zutreffen.

Bild zum Beitrag

Als modische Option oder Akzent in einem ansonsten männlichen Erscheinungsbild kann ein passender Rock auch von einem Mann heutzutage problemlos getragen werden, ohne dass es als eine Verkleidung zur Frau wirken muss. In solcher Weise wird es häufig sogar kaum besonders auffällig sein, und von der Gesellschaft gut akzeptiert werden, ohne dass es komische Blicke oder Kommentare gibt.

Bild zum Beitrag

In einer stimmig gewählten und alltagstauglichen Kombination mit Rock statt Hose kann man sich auch als Mann völlig normal überall bewegen, ohne negative Reaktionen befürchten zu müssen.

Bild zum Beitrag

Das eigentliche Problem entsteht in der Regel eher dann, wenn man die Outfits so zusammensetzt, dass es wie eine Verkleidung zur Frau wirkt, oder wenn man Kleidungsstücke trägt, in denen sich selbst kaum eine Frau auf die Straße trauen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Frauen, Männer, Kleidung)  - (Frauen, Männer, Kleidung)  - (Frauen, Männer, Kleidung)  - (Frauen, Männer, Kleidung)

Jeder sollte das Anziehen, worin man sich wohl fühlt. Und ja, du kannst "Frauenkleider" anziehen, wenn du es möchtest.

Und das Frauen Hosen anziehen "dürfen", war auch nicht immer so und ist in einigen Ländern/Religionsgemeinschaften ist es heute noch verpönt. Und die Strumpfhose war mal den Männern vorbehalten - heute meinen einige, die sei nur was für Kleinkinder und Frauen - dem ist aber nicht so, was auch wieder die Skistrumpfhose von tchibo bis Größe 176 für Jungen gezeigt hat, die meiner ganzen Familie auch meinen großen Söhnen, meinen Mann und mir passt = unisex. Es gibt auch Kleidungsstücke die mehr für das eine Geschlecht gedacht sind, aber auch die kann jeder anziehen, wer will. Und für Frauen und Mädchen ist die Auswahl an Kleidung wesentlich größer als beim Mann. so gesehen, "bräuchten" Männer auch ein Gleichstellungsbeauftragten, weil es auch Bereiche gibt, wo die Männer benachteiligt sind.

Und dann gibt es ja auch noch den Trend der Neutral Fashion, die Mode, die für alle gedacht ist (https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Gender-Neutral-Fashion/). Und eine Modefirma hat die Geschelechtsbezeichnung bei Kinderkleidung abgeschafft (modefirma-schafft-geschlechtsbezeichnung-bei-kinderkleidung-ab-a-00000000-0003-0001-0000-000001659435). Kleidung hat kein Geschlecht.

Daher ziehen an, was dir gefällt. Du musst dich wohl fühlen in deiner Kleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DLABUwe  27.11.2022, 14:49

Sehr Sehr schön Geantwortet 👍🏻👍🏻👍🏻

Kleidung hat (meiner Ansicht nach) kein Geschlecht. jeder kann tragen, was er oder sie will. allerdings sehen das leider immer noch viele anders, weshalb wohl mit seltsamen Blicken zu rechnen ist, wenn man beispielsweise als männlich gelesene Person einen Rock trägt.

Ich hoffe, dass es eines Tages nicht mehr so sein wird. es ist schliesslich nur Stoff.

Kan8183  13.11.2022, 00:23

True

JuergenWB  17.03.2023, 17:32

Wenn andere dumm gucken, sehen diese anderen dumm aus!

ich trage seit meiner frühesten Jugend immer wieder Damenkleidung und Damenwäsche, die Wäsche trage ich auch täglich (Strapse, Nylons; Miederhöschen, BH) unter meiner normalen Kleidung, zu Hause tausche ich dann Rock gegen Hose und Hemd gegen Bluse, ich gehe zwar nicht im Rock nach draußen, ich bin ein Mann, und das bin ich gerne, eine GA OP kommt mir überhaupt nicht in den Sinn, trotzdem fühle ich mich in Damenkleidung/Wäsche einfach wohler, deswegen kann ich Dich gut verstehen und Dir nur sagen: trage ruhig Deine schöne Damenkleidung und genieße es und habe Spaß dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung