Kann man zweifach verglaste Scheiben durch dreifach verglaste ersetzen?

5 Antworten

Moin, prinzipiell kann das möglich sein, aber es ist zu prüfen ob die Scheibe in den Rahmen passt. Evtl mit anderen Glasleisten, wenn es die den noch gibt vom Hersteller.

Dann prüfen ob das Profil und die Eisenverstärkung für das zusätzliche Gewicht ausgelegt sind. So müssen die Rollen auch die zusätzliche Last tragen.

Daher mal prüfen was du für bisherige Gläser drin hast. Dann ggf. gegen besserer 2 fach Scheiben austauschen. Mal rechnene was es effektiv bringt. Es lohnt nicht 2 € einzusparen aber 5 auszugeben. Dann mal die Dichtungen prüfen und ggf auszutauschen um die Luftdichtigkeit zu erhöhen ,denn das bringt meistens mehr und ist billiger.

Das wird nicht gehen. Der Rahmen passt nicht. Außerdem sind die dreifachen Fenster so schwer, dass der alte Rahmen das nicht lange mitmachen wird.

Das wird sich auch kaum lohnen. Die Wärmeeinsparung vom zweifach zum dreifachverglasten Fenster ist so gering, dass sich das vielleicht erst nach 40 Jahren amortisiert.

Da würde ich erst dann was austauschen, wenn die ganze Tür ausgetauscht werden muss.

kommt auf den Rahmen an,  im Prinzip ist das möglich, die 3-fach Scheiben sind meist auch nicht dicker als die 2-fachen

Neue Fenster (3fach-Verglasung) Grünstich

Hallo, vor kurzem haben wir unsere gut erhaltenen Mahagonifenster von 1972 gegen neue Kunsstoffenster mit 3fach-Verglasung getauscht. Die alten Rahmen waren nur 48mm dick und die Scheiben waren Doppelverglasubg mit ganz schmalem Zwischenraum. Da war kein Stahlabstabdhalter oder so drinn, sonder die wurden mit Glas zusammengeschmolzen.

Jedenfalls dachten wir uns tauschen wir lieber komplett aus. Alle Fenster die bis jetzt noch nicht getauscht wurden, haben wir gegen Schücofenster mit 3fach Verglasung getauscht.

Die sind aber total furchtbar. Die Farben sehen leicht verfälscht aus und es sieht so aus als ob es draussen deutlich dunkler ist. Von Aussen sehen die Gardinen gelblich /grünlich aus und die Scheiben spiegeln total. Vor etwavor 10 Jahren hatten wir auch 2 Fenster tauschen lasseb. Damals gegen normale Doppelverglaste Fenster. Bei denen ist gar kein Grünstich oder ähnliches bemerkbar.

Über die verbauten 3fach Scheiben habe ich nicht viel im I-Net gefunden. Die heissen PILKINGTON Insulight Therm.

Weiss jemand ein Grund warum die neuen Scheiben so grausam komisch sind.

...zur Frage

Neubau: Holz - oder Kunststofffenster

Hallo zusammen,

was würdet ihr bei einem Neubau für Fenster reinbauen? Holz oder Kunststofffenster. Beide wären mit dreifach Verglasung. Kunststofffenster sind zwar nicht so anfällig, sind auch preiswerter, bringen für meinen geschmack aber nicht die Wohlfühl Atmosphäre mitsich wie Holzfenster.

Welche gravierende Unterschiede gibt es zwischen den Fensterarten?

...zur Frage

2 fach oder 3 fach verglaste Fenster?

Hallo zusammen,

ich werde einige Sachen an meinem Reihenhaus Baujahr 1965 renovieren. Es wird eine Zentralheizung mit Gas angeschafft, dazu auch neue Fenster.

Jedoch bin ich mir unsicher entweder 2 (U=1.1)fach oder 3 (U=0.8)fach verglaste Fenster, mittlerweile hab ich schon öfter gehört dass bei älteren Häusern mit 3fach verglasten Fenster, sich Schimmel bilden kann, da der Luftstrom nicht mehr gegeben ist. Eine neue Außendämmung der Fassade ist nicht angedacht.

Normalerweise ist die Einsparung zwischen 2 und 3fach Verglasung ja nicht sehr Enorm, da ich schon das Internet durchforstet hab und es müssten so ungefähr 100Euro bei den Heizkosten pro Jahr sein?

Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht '?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie bekommt man Glasscheiben RICHTIG sauber?

Mit Glasreinigern aller Art habe ich trotzdem noch Streifen,also hoffe ich,jemand von euch hat ein Super - Oma - Hausmittel zur Hand!

...zur Frage

Fenster komplett austauschen oder nur die Scheiben? Holzfenster Bj: 1973

Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1973. Es sind Holzfenster aus Tropenholz eigebaut. Die Dicke vom Holzprofil ist 47mm. Es hat ziemlich dünne 2 fach Verglasung. Die Fenster sind aber nirgends verzogen oder sonst was. Das Holz sieht wie neu aus.

Was sollte Ich machen. Die Fenster komplett gegen neue Kunststofffenster mit 3 fach Verglasung und 82mm Profildicke nehmen oder einfach neue dickere Scheiben mit Gasfüllung in die alten Fenster setzen. Der Komplettaustausch kostet 3 mal so viel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?