Kann man zweideutige Wörter in "ernster" Literatur nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man zweideutige Wörter in "ernster" Literatur nutzen?

Das Problem liegt eher bei dir als beim Leser, würde ich vorsichtig sagen.

Anders gesagt: Im richtigen Kontext hat eigentlich niemand Probleme zu verstehen, dass mit einem Drachenschwanz nicht das Männliche Geschlechtsteil gemeint ist, sondern der Fortsatz der Wirbelsäule über den Rumpf hinaus.

Um es ganz deutlich zu machen: Harry Potter hat den Ungarischen Hornschwanz überlebt, die Witcher Reihe hat vermutlich auch so einige Fortsätze von Wirbelsäulen überlebt und auch in Anna Karenina ringelt ein (sogar männliches) Kälbchen seinen Schwanz, wenn es zum ersten Mal am Euter der Mutter trinkt.

Es wird IMMER irgendwelche Spinner geben, die das wissentlich falsch deuten, die gibt es aber überall. Die meisten Leute haben die geistigen Kapazitäten da differenzieren zu können und in der Regel denkt auch niemand dauerhaft SO 'versaut'.

In letzter Konsequenz ist es deine Entscheidung, so wie alles deine Entscheidung ist. ich betone nur, dass ganz andere große Literarische Werke das schon überlebt haben, ich wüsste nicht warum es deines nicht überleben sollte.

Nebenbei: Wenn jemand ein ganzes Buch nicht ernstnehmen kann, dann liegt das nicht an einem Einzelwort, sondern an der Gesamtstory an sich. Wie die bei dir gestaltet ist, das kannst nur du sagen, die kenne ich schlicht nicht.
Tatsächlich würde ich aber mal vermuten, dass du in deiner Geschichte noch unzählige andere Worte oder Formulierungen hast, die man falsch verstehen KÖNNTE, wenn man es nur genug möchte.

Inkognito-Nutzer   16.03.2024, 18:15
Das Problem liegt eher bei dir als beim Leser, würde ich vorsichtig sagen.

Da hast du wahrscheinlich Recht. Ich habe den letzten Tag nochmal über meine Frage nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass ich bei mehreren Wörtern übervorsichtig bin, obwohl das wenig Sinn ergibt.

Vermutlich, weil ich als Teenager selbst über sowas gekichert habe und wohl davon ausgehe, dass jetzige Teenager das auch tun.

Ich werd's einfach mal schreiben und auf das beste hoffen.

Danke für die Antwort! :)

Das Problem kannst du ganz einfach mit Synonymen übergehen. Wenn du so schreibgewandt bist, wie du tust, solltest du selbst darauf kommen. Drachenfantasy ist allerdings per se keine ernste Literatur. Ich habe auch schon einen Plot mit dem Titel "DrachenscheiBe" in der Schublade, weil mir diese ideenlosen Stereotypen voll auf - jetzt bloß keine Zweideutigkeiten! - gehen.

Übrigens war der Schwanz zuerst da und dann der Vergleich durch kichernde Teenager. Ich hoffe, in deiner Geschichte tauchen keine Glocken oder Sparbüchsen auf! Dann müsstest du wieder hier fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat
Inkognito-Nutzer   16.03.2024, 18:22
Wenn du so schreibgewandt bist, wie du tust, solltest du selbst darauf kommen.

Durchschaut! In online Beiträgen kommt der ehemalige deutsch Streber in mir durch. Als schreibgewandt würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich denke ich werde eine Lösung finden.

Das Drachenfantasy nicht sehr ernst ist weiß ich, deshalb die Anführungszeichen.

Übrigens war der Schwanz zuerst da und dann der Vergleich durch kichernde Teenager. Ich hoffe, in deiner Geschichte tauchen keine Glocken oder Sparbüchsen auf!

Guter Punkt. Mal schauen was draus wird.

Danke für die Antwort!

Es ist möglich, sehr viel rein zu interpretieren. Du kannst ja auch den Satz "Der Hund wedelt vor Freude mit seinem Schwanz" falsch interpretieren.

Nimm ruhig zweideutig Wörter, achte aber darauf, dass es nicht auf längere Texte zweideutig Sinn macht.

"Der Hund wedelt vor Freude mit seinem Schwanz. Er hat nie so ein Glück verspürt, als die wunderschöne Frau seinen Schwanz streichelt..." du weißt was ich meine