Habt ihr Synonyme für sagen?

6 Antworten

Ich habe mal einen Preis gewonnen mit über 300 Antworten auf diese Frage, mit Vorsilben wurden es über 1000. Wenn du eine tolle Autorin werden willst, solltest du solche Übungen als Hausaufgaben betrachten. Selber die Antworten finden heißt also die Antwort. Notfalls tuts aber auch ein Synonymwörterbuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat
WilliamDeWorde  18.05.2023, 11:01

Kleiner Tipp: Profis überlegen genau, welchen Eindruck diese Wörter machen und nutzen sie sparsam und präzise. "Sagen" wird immer noch bevorzugt (vorm Weglassen), da dieses Wort ganz schwach ist und überlesen wird. Eine Wiederholung zu viel fällt gar nicht auf. Schreibst du 3x hintereinander "wispern", nervt es schon.

Ich kenne folgende Synonyme:

wispern, schreien, säuseln, hauchen, antworten, fragen, betonen, äußern, predigen, quasseln, quatschen, lallen, brabbeln, palavern, schnattern, plappern, sülzen, schwafeln,faseln, krächzen, lispeln, schelten, herumdrucksen, ...

WilliamDeWorde  18.05.2023, 10:57

guter Anfang. Da fehlen außer schnattern und krächzen noch viele Tierlaute (grunzen, fauchen) und Naturtöne (murmeln, rasseln)

reden, kreischen, beschreiben, behaupten, melden, erklären, äußern, erzählen, schildern, beklagen, entgegnen, informieren, bemerken, wiedererzählen, Plaudern, aussagen, ausrichten, wiederlegen, aufrufen, mitteilen, meinen zugeben, aufzählen…