Könntet ihr bitte hochsprachliche Entsprechungen zu den rosaunterstrichen Wörtern finden?

2 Antworten

Er (Wagen) hatte nur 80 drauf ... der Wagen fuhr mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h.

hochfeudale Villa ... extrem luxuriöse, architektonisch beeindruckende Villa

Seit 14 Tagen muckert mein Zahn ... schmerzt mein Zahn.

daneben getippt ... den Ausgang des Spiels (beim Lotto) falsch geraten

Doktorhut ersessen ... nicht durch übliche Leistungen im Studium sondern eher durch pure Anwesenheit

Kleinkleckersdorf ... bedeutungsloses, rückständiges, kleines Dorf

Sause ohne Fahrerlaubnis ... unerlaubte Autofahrt

Posten durch Schiebung bekommen ... nicht durch Qualifikation, sondern durch Vetternwirtschaft, illegale Absprachen, Bestechung o.ä.

Bei Kombi kocht ausgezeichnet muss ich passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Nastja18
Fragesteller

dankeschön !!

dandy100  10.11.2019, 11:58
@Nastja18

Beim Toto und Lotto wird nicht geraten sondern getippt, das ist der korrekte Ausdruck.

dandy100  10.11.2019, 11:57

Beim Toto und Lotto wird nicht geraten sondern getippt, das ist der korrekte Ausdruck.

Und:

Vetternwirtschaft ist genauso umgangsprachlich wie Schiebung.

Sause = Ausflug

Slarti  10.11.2019, 11:59
@dandy100

Du widersprichst dir ja im eigenen Satz. Natürlich heißt es tippen und daneben tippen. Aber dieser Tipp ist RATEREI.

Ja klar ist auch Vetternwirtschaft nicht hochsprachlich. Die FS wollte auch nicht wirklich hochsprachliche Synonyme, sondern einfach eine Erklärung mit anderen Worten. DU lieferst auch nichts Hochsprachliches.

dandy100  10.11.2019, 12:01
@Slarti

Wo wiederspreche ich mir hier?

es heißt Tippen und nicht Raten Punkt!

Beim Lotto und Toto wird getippt - das ist eine feststehende Redewendung!

Slarti  10.11.2019, 12:07
@dandy100

Eine Sause mit einem Auto, das von der Polizei verfolgt wird, ist kein Ausflug.

dandy100  10.11.2019, 12:08
@Slarti

Diese andere Ausdruck ist aber falsch! Es gibt keinen anderen Ausdruck bei Lotto/Toto spielen als Tippen und auch im Duden steht nicht, dass es Lotto raten heißt!

Wer diese Aufgabe gestellt hat, ist unfähig!

Slarti  10.11.2019, 12:09
@dandy100

Wie auch immer DU es zu nennen beliebst - die Gewinnzahlen vorherzusagen ist RATEN, das Anstellen einer Vermutung, das Abgeben eines Tipps ohne jegliche Anhaltspunkte (vom Zahlenbereich mal abgesehen).

dandy100  10.11.2019, 12:10
@Slarti

es geht ausschließlich um den Ausdruck "Sause" und NICHT um das Fahren ohne Fahrerlaubnis!

Slarti  10.11.2019, 12:11
@dandy100

Es geht bei Sätzen immer um den Kontext und den hast du ignoriert, um noch irgendwas zu finden, wo du mir - wie du es ja seit einiger Zeit geradezu pathologisch tust - zu widersprechen. Für sowas ist mir meine Zeit zu schade.

dandy100  10.11.2019, 12:12
@Slarti

"die Gewinnzahlen vorherzusagen ist RATEN"

Es heißt aber Tippen - das ist ein feststehendet Ausdruck - verdammt noch mal! Jetzt wird es mir doch zu dumm!

Kein Mensch "rät" Lotto sondern man tippt!

dandy100  10.11.2019, 12:14
@Slarti

Es geht NICHT um den Kontext sondern um einzelne Ausdrücke!

Traurig, wenn jemand so total unfähig wie Du und nicht zugeben kann, wenn er auf dem Holzweg ist, so wirst Du nie im Leben etwas dazulernen

'80 drauf - er fuhr nicht mehr als 80 km/h

"hochfeudal" - eine luxuriöse Villa

muckert- seit 14 Tagen pocht mein Zahn

Unser Kombi? kocht ausgezeichnet - keine Ahnung, was mit Kombi gemeint sein soll.

daneben tippen ist keine Umgangssprache - beim Lotto und Toto tippt man, das ist der korrekte Ausdruck.

ersessen - nicht erarbeitet

Kleinkleckersdorf - Du kommst wohl aus der Provinz

Sause - Ausflug

Schiebung - Betrug

Nastja18
Fragesteller

dankeschön !!!

Slarti  10.11.2019, 12:02

Zähne können nicht pochen. Man kann mit den Fingerknöcheln an eine Tür pochen. Bei Zähnen kann man damit lediglich einen pochenden (rhythmischen) SCHMERZ beschreiben.

dandy100  10.11.2019, 12:05
@Slarti

Du scheinst keine Ahnung von feststehenden Ausdrücken zu haben!

Schmerz ist ein allgemeiner Begriff, hier geht es aber um pochende Zahnschmerzen und die werden als Pochen bezeichnet- das ist ein medizinischer Ausdruck!

Slarti  10.11.2019, 12:06
@dandy100
Du scheinst keine Ahnung von feststehenden Ausdrücken zu haben!

Da hast du falsch getippt.