Kann man zwei Bücher auf zwei verschiedenen Sprachen am selben Tag lesen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, warum denn nicht?

Man kann sogar 1 Buch am selben Tag in 2 verschiedenen Sprachen lesen - z. B. seiten- oder kapitelweise.

Googel doch mal nach zweisprachigen Büchern. Im Reclam-Verlag sind beispielsweise zweisprachige Lektüren erschienen. Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens. Bei findest du weitere Titel, wenn du bei amazon.de die Suchbegriffe zweisprachige Bücher eingibst.

:-) AstridDerPu

Selbstverständlich. Wenn Du z.B. ein englisches Buch und eine deutsche Übersetung davon hast, lies zuerst ein Kapitel im englischen Buch, ohne ein Wörterbuch zu benutzen. Wenn Du das Gefühl hast, den Text nur im Groben verstanden zu haben, dann lies danach das gleiche Kapitel im deutschen Buch. Dann wirst Du merken, wieviel Du richtig verstanden hast.

Du kannst auch zuerst das deutsche Buch komplett so lesen, dass Du Dir den Inhalt merkst, und dann das englische Buch. Dann wirst Du oft Aha-Erlebnisse haben und erkennen, wie man etwas idiomatisch und grammatikalisch richtig auf Englisch ausdrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Selbstverständlich ist das möglich. Das habe ich gestern gerade getan.

Gruß, earnest

wenn die nicht zu groß sind, ja ( bei büchern um die 1000seiten wird es schwer)