Kann man zum Backen von Muffins auch Butter statt Öl benutzen? - und wenn ja wie viel?

5 Antworten

Ich nehme die gleiche Menge an Butter oder Magarine und löse sie mir in der Mikrowelle auf! Dies kommt zum Schluss in den Teig und wird untergehoben.

Du kannst Muffins mit weicher Butter machen, allerdings nicht so viel und sie werden auch viel fester. Schau mal auf chefkoch.de bei den Marmormuffins nach, da sind einige Rezepte mit Butter angegeben. Die kannst du ja nach Wunsch variieren, aber dann weißt du auch, wieviel du von welchen Zutaten brauchst.

Ja...du kannst auch Butter nehmen, aber nicht die 150 g. Denn Öl besteht zu 100% aus Fett, Butter dagegen nur zu 80%. Also nimm einfach 180 g Butter und du bist auf der richtigen Seite...gutes Gelingen :-)