Kann man zu scharfes Essen wieder entschärfen?

13 Antworten

-bei Senf, Meerrettich und Wasabi hilft warten den deren Schärfe sind flüchtige Öle - -deshalb Senf und co. immer verschießen - -bei Chilis ist die Schärfe das Capsaicin und dieses ist Fett, Eiweiß und Alkohol löslig - -also wenn das Essen zu scharf ist einfach Fett oder Öl suchen sollte man in der Koche eigendlich finden ... - -mein Tip währe Kondensmilch oder Butter es geht aber auch einfach Milch je Fetthaltiger um so besser oder Kokusmilch, Mehl hilft auch allerdings sollte man eine Mehlschwitze machen damit das Essen dann nicht nach Mehl schmeckt zum anderen ist da dann auch noch Butter mit drinne und so hilf es Doppelt - -wenn es während des Essens zu scharf ist dann einfach ein Glas Milch(mich möglich höhem Fettgehalt) und Toast oder Brot dazu - -wenn garnicht mehr hilft dann kann man auch mal einen Esslöffel Pflanzenöl in den Mund nehmen und dort lassen aber vorsicht beim Ruterschlucken zu viel Öl beschleunicht den ganz auf Klo ;-)

beu zu scharfen Sossen oder sogar Chili con carne mische ich meiner Tochter immer etwas Sahne darunter..dann isst sie sogar das Chili

Es kommt immer auf das Gericht an. ZB. kann man Kartoffelsuppe oder ähnliches mit einem Teelöffel Apfelessig abmildern. Ein Curry Gericht wird mit etwas Nature Yoghurt verfeinert.Das kann man auch einfach als Beigabe auf den Tisch stellen und jeder, dem das Essen zu scharf ist bedient sich damit(beimischen oder dazu essen)

Das kennt glaub jeder, dass man mal zu übermäßig gewürzt hat und dann hilflos vor dem Topf steht... ob versalzen oder zu scharf, das kann man ja keinem zumuten! Wer jetzt nicht zu MIlch/Sahne oder Wasser greifen will - so könnt ihr euer Essen auch noch retten:

Versuche es mal mit Zucker, habe ich mal in einem Kochbuch von Tim Mälzer gelesen und sogar neulich mal ausprobieren müssen, hat geklappt.