Messerklinge entschärfen?

4 Antworten

Du kannst mit der Klinge gerade auf einem Stein oder Stahl ein paar Mal hin und her fahren, dann müsste die Schärfe gemindert werden.

Messer gibt man normal nicht in die Spülmaschine, da diese dort stumpf werden. Aber wenn der Hersteller es vermerkt hat, dass du diese reingeben darfst, kannst du sie ja immer und immer wieder mit spülen - dauert halt ein bisschen länger.

schneide ein bisschen auf einem Hammerkopf oder anderem metall. ansonsten mit schleifpapier oder stein

Seit wann greift man ein Messer an der Klinge an. Dafür sind doch sicher die Griffe da. oder täusche ich mich da.

Wenn du deine Wurst allerdings mit einem stumpfen Messer schneiden willst, brauchst nur ein Holzbrett und ein paar mal darauf mit dem Messer (Klinge) darauf hin und her fahren. Schon kannst du  dich nicht mehr damit rasieren.

In die Spülmaschine tun. - Spülmaschine macht Messer stumpf.

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-werkstatt/sendung-werkstatt/werden-messer-in-der-spuelmaschine-stumpf-100.html

Ansonsten bekommst du die Messer auf dieselbe Weise wieder stumpf, wie du sie geschärft hast. - Mit einem Unterschied: Beim schärfen wird die Klinge in relativ spitzem Winkel über den Schleifstein gezogen. Tust du dasselbe in relativ stumpfem Winkel (sagen wir 80°), werden die Messer wieder stumpf.

Oder eher "brutal": Du ziehst die Klingen im 90° Winkel (das wäre der stumpfeste Winkel) über einen Schleifstein oder die poröse Unterseite einer Auflaufform.

Margita1881  20.03.2017, 08:17

In die Spülmaschine tun

würde ich wiederum nicht empfehlen, wenn man dies liest..."Es handelt sich um Silberbesteck".

Dann könnte evtl. die nächste Frage ungefähr so lauten "mein Silberbesteck hat Rostflecken, seitdem es in der Spülmaschine war".

Ansonsten ist Deine Antwort korrekt.

Wäre nur abzuklären ob das Silberbesteck antik oder neueren Datums ist.