Alarm Chip verloren was für Kosten kommen auf mich zu?

3 Antworten

Die Rechtsprechung geht davon aus, dass kleine (fahrlässige) Fehler zum Betriebsrisiko dazugehören. Der Arbeitgeber darf dich in so einem Fall angemessen an den Kosten beteiligen, allerdings in einer Form, die finanziell für dich tragbar ist. Entscheidend ist, ob es bestimmte Auflagen gab, wie mit dem Chip umzugehen ist.

Ich würde mal im Worst Case von 500€ ausgehen.

Das ist bei jedem Unternehmen (Firma der Alarmanlage) anders. Zu wenig Informationen für eine vernünftige Antwort

Das kommt darauf an. Üblicherweise hast du bei der Aushändigung des Schlüssels/Chips einen Vertrag unterschrieben, der das regelt.

Je nachdem kann es sein, dass du eine Pauschale bezahlen musst (Bsp: 50€). Möglicherweise musst du auch für den Austausch der gesamten Sicherheit aufkommen, was mehrere Zehntausend Euro bedeuten kann (ohne dir jetzt Angst machen zu wollen!).