Aufenthaltstitel beantragen zum Personalausweis?

2 Antworten

"Den würde ich aber gerne direkt auf einen deutschen Pass ändern lassen."

Die Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit nimmt mindestens (!) 6 Monate in Anspruch (Du musst x-mal zu den Ämtern, Dokumentenliste erstellen, Dokumentenprüfung, Abholung Einbürgerungsurkunde). Und auch nur wenn du ein glasklarer Fall bist ;) Änderung der Staatsangehörigkeit kostet um die 200-400 € (Bundesland abhängig).

Wenn die Ämter bei dir zu haben kannst du im Moment leider nichts machen, dein Arbeitgeber wird es dir in der jetzigen Situation aber wohl nachsehen und du wirst ihn nachliefern können

Ich habe nur einen alten bereits abgelaufenen Aufenthaltstitel.

Das bedeutet, dass du die deutsche Staatsangehoerigkeit nicht besitzt und somit auch keinen deutschen Personalausweis oder Reisepass erhalten kannst.

Dass du in Deutschland geboren wurdest und auch aufgewachsen bist, erleichtert dir aber die Einbuergerung. Dennoch musst du das Einbuergerungsverfahren durchlaufen (mehrere Monate, evtl. auch laenger als 1 Jahr).

Besorge dir also erst einmal einen neuen Aufenthaltstitel. Ich gehe vorerst davon aus, dass du ohnehin im Besitz einer (unbefristeten) Niederlassungserlaubnis bist und somit nicht dein Aufenthaltstitel selbst erloschen sondern nur die dazugehoerige Ausweiskarte ungueltig geworden ist.