Aufenthaltstitel verloren, was nun?

3 Antworten

Als erstes mußt Du den Aufenthaltstitel sperren lassen, es gibt dafür eine hotline unter 0180 1 33 33 33  zudem solltest Du den Verlust evtl.  Diebstahl anzeigen ..

Du kannst die Sperrung auch bei /über die Ausländerbehörde vornehmen lassen.

Um neue Papiere zu erhalten benötigst Du einen gültigen Reisepass oder Passersatz einen  Nationalpass! Was die Ausländerbehörde in Deinen Fall noch benötigt erfährst Du dann vor Ort.. evtl. den Einkommensnachweis, Steuererklärungen usf.

Das Amt weiß natürlich, dass Du einen Aufenthaltstitel hast. Der wird nicht dadurch ungültig, dass Du ihn verlierst. Geh aufs Amt und beantrage eine Neuausstellung. Auf keinen Fall musst Du den Titel neu beantragen, wenn er noch gültig ist.

Frag mal nach ob du da nicht eine Kopie davon haben kannst, ich mein, das muss ja irgendwo aufliegen.

Furki10
Fragesteller

Also eine Kopie hab ich selber schon gesehen, der wurde mir gezeigt, nur finde ich ihn nicht mehr.

vogerlsalat  13.12.2015, 23:10
@Furki10

Ich meinte ein Duplikat anfordern das dann die gleiche Gültigkeit hat.

Furki10
Fragesteller
@vogerlsalat

Achso Okey, ich frage mal nach Danke. Ich hätte noch eine Frage. Ich beantrage einen deutschen Pass. Aber dafür ist mein Aufenthaltstitel notwendig. Die wissen ja dass ich einen gültigen hab, geht dass nicht irgendwie, dass der Antrag gestellt werden kann oder muss ich einen neuen türkischen Pass beantragen und dann einen neuen Aufenthaltstitel und dann zu guter letzt einen deutschen Pass?

vogerlsalat  13.12.2015, 23:13
@Furki10

Das kannst du dann auch gleich nachfragen. Die wissen das viel besser las irgend jemand hier.