Türkischer Pass abgelaufen(unbefristeter Aufenthaltstitel) Mallorca Urlaub?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Pass noch nicht laenger als 1 Jahr abgelaufen ist, sollte die Einreise kein Problem sein. Beide Staaten (Tuerkei und Spanien) sind Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Dnlbkv
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die schnelle antwort💪 gilt das dann auch für die Wiedereinreise in Deutschland? Wobei meines Wissens nach in der Regel keine pass bzw. Grenzkontrollen innerhalb des Schengenraums stattfinden.

DerCaveman  14.09.2023, 14:26
@Dnlbkv

Deutschland ist ebenfalls Vertragspartei des oben genannten Uebereinkommens.

Dnlbkv
Fragesteller
@DerCaveman

Gibt es dazu ein Dokument worauf ich mich berufen kann? Das Auswärtige Amt verweist mich immer wieder auf deren FAQ Katalog und der gibt mir keine klare Aussage :(

Vorher erkundigen, sonst braucht er einen neuen Pass.