Aufenthaltstitel abgelaufen aber neuer Reisepass ist da, bekommt man eine Bescheinigung?

ByFur  06.02.2024, 17:35

Hey, das gleiche Problem habe ich auch und wollte nachfragen wie es abgelaufen ist und ob ihr die Anmeldung ohne Probleme machen konntet?

melkon
Fragesteller

Ja geht weil nur die karte abgelaufen ist aber der Aufenthalt immee noch gewährt ist da es ja ein unbefristeten Aufenthalt gibt. Die können auch gerne im Rathaus anrufen.

1 Antwort

Die Niederlassungserlaubnis gilt unbefristet auch wenn der elektronische Aufenthaltstitel (also die Karte) nur eine Gültigkeit von 10 Jahren hat.

Vielleicht kann sie noch eine sogenannte Fiktionsbescheinigung erhalten, aber da der Titel dauerhaft ist, sollte eine Anmeldung auch mit den Dokumenten möglich sein, die sue vorlegt.

DerCaveman  16.06.2023, 15:39

Fiktionsbescheinigung wird sie nicht bekommen koennen, weil der Aufenthaltstitel selbst ja gar nicht abgelaufen ist.