Kann man zu jemandem sagen: Du interessierst mich einen scheiss?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen, wie freundlich es ist, ist die Frage 😅.

Wenn du's allerdings zu jemandem sagen möchtest, der dich sehr verletzt hat oder dir was angetan hat, ist es durchaus berechtigt sowas zu sagen.

Habe ich schon gemacht und ich lebe noch. Also ja, möglich ist es definitiv. Ob das allerdings so förderlich für die Beziehung mit dieser Person ist, ist fraglich. Wenn das also eine Priorität für dich ist, solltest du dir solche Aussagen wahrscheinlich eher sparen. Falls nicht, go for it.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 20:22

Go for ist. Zuviel ist zuviel.

Ja, kann man schon, wirst nicht von der Schutzstaffel heimgesucht und totgefoltert, wenn du das jemanden sagst.

Das hinterlässt allerdings verbrannte Erde. Wenn mir das jemand ins Gesicht sagen würde, würde ich mir das merken und die Person braucht dann auch auf nichts mehr von mir hoffen.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 20:29

Das ist ja auch der Plan. Die wollte eh nur Geld für ihre Drogensucht

Dissoziiert  26.04.2025, 20:33
@ThaliaNaMi

Dann würde ich dich bitten das etwas freundlicher zu formulieren. Sowas in die Richtung wie "Du brauchst Hilfe, ich kann dir nicht helfen und werde dir dein Konsum nicht finanzieren."

Ich kenne die Situation von euch nicht im Detail und es geht mich vermutlich auch nichts an, aber es ist selten eine gute Idee Suchtkranken so vor den Kopf zu stoßen auch wenn sie dir egal sind.

Ich möchte dich daran erinnern, dass Suchterkrankungen genau das sind, Erkrankungen. Es ist vollkommen in Ordnung und auch wichtig, dass du klare Grenzen für dich ziehst, versuch aber nicht unnötig unfreundlich zu werden. Menschen mit solchen Problemen haben oft schon genug mit dem sie sich rumschlagen müssen, auch ohne von dir so einen Einlauf zu bekommen, auch wenn der vielleicht gerechtfertigt ist, wie gesagt ich kenne die Situation nicht.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 20:36
@Dissoziiert

Fein. Dann hast du ja einen neuen Job einer drogenabhängigen nach sechs Jahren jeden Tag Dauerstress das zu erklären. Bei den grossen Worten, wo du jeden Tag keinen Schlag bekommst steckst das bestimmt so ganz locker weg neben den ganzen anderen Aufgaben im Alltag, nä? Bitte schreib mir nicht mehr

Dissoziiert  26.04.2025, 20:43
@ThaliaNaMi

Ich bin der Falsche wenn du deinem Frust Luft machen willst ich hab dir nichts getan, ich hab es nicht böse gemeint, wie gesagt ich kenne eure Situation nicht, ich wusste auch nicht wie lange du dich damit schon rumschlägst, stand nicht mit im Text oder in deiner Frage. Hoffe du bekommst dein Zeug geregelt, ich wünsche euch beiden alles Gute!

Das kann man schon sagen, nur müsste es halt schon irgendwie nen guten Grund haben, warum man jemand sowas sagt. Also ich meine, man sagt das ja nicht einfach so aus Lust und Laune. Eher habe ich schon sowas gesagt wie: "Das Thema interessiert mich einen scheiss."

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 20:43

Das hat einen Grund. Und was für einen

Sag doch, ich gehe auf Distanz, oder einfach was zivilisiertes. Du möchtest nicht mehr reden und das auf ganz lange Zeit.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 20:24

Schön wärs. Anders kapiert die es nicht. Wollte mich töten nach dieser Aussage.

Ichmel  26.04.2025, 20:26
@ThaliaNaMi

Sterben wird sie deswegen nicht. Von mir aus kannst du das schon sagen. Sowas wie du interessierst mich null und nichts mehr. Ich möchte keinen Kontakt mehr.