Kann man zu blöd für Mathe sein?
15 Stimmen
8 Antworten
Man kann für alles zu blöd sein, also auch für Mathe. Aber meist ist nicht Blödheit das Problem, sondern eine Erklärung der Zusammenhänge, die der eigenen Denkstruktur entspricht. Und da ist halt jedes Gehirn anders gestrickt, sodass die Lehrer nicht alle denkbaren Konzepte gleichzeitig unterrichten können.
Mathe hat viel mit logischem und strukturierten Denken zu tun. Damit haben leider viele Probleme. Ein Mathestudium schaffen daher nur wenige.
ABER: in der Schulmathematik kann man viel mit Fleiß ausgleichen. Und trotz fehlende Fähigkeit zum logischen Denken akzeptable Noten schreiben. Wer in Schulmathe eine 5 schreibt ist nicht nur "dumm" sondern auch faul! Aus diesem Grund wird es damit oft auch schwer einen Job zu finden, wer will schon Mitarbeiter die "dumm" und faul sind`?
Diese Argumentation beziehst sich natürlich nicht auf Personen, die unter Dyskalkulie leiden!
wie gesagt: dann strengst du dich nicht an und/oder bist nicht in der Lage logisch zu denken!
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschw%C3%A4che
Sie brauchen nur sehr lange bzw. viel Lernmühen, um einigermaßen was hinzubekommen.
notting
Hey,
Joa würd sagen schon.
Ich bin dafür manchmal der Beweis..🥲
Und das obwohl Mathe sonst immer eins meiner besten Fächer war so..
LG :)
Für 1. Klasse Mathe nur wenige, für Uni-Mathe sind es die meisten.
haha leider true
Ich die Mittelstufe schon gefühlt halb am durchdrehen is
Hab ja doch die 3 geschafft🥲
Mündlich jz ne 3+,schon Verbesserung,aber da geht noch mehr haha,aber macht halt kein Bock zu lernen bei solchen kack Themen😭😭
Das schaffst dz schon 😌 und ja , es sind kackthemen... merke icz bei der Nachhilfe immer:/
Dankee^^
Stimmt die haben ja meistens safe auch mal die Themen die ich hab..Danke ey fr bahahah
Ich strenge mich an, schaffe es aber trotzdem eine 5 in Mathe zu schreiben.🙃