Kann man zu blöd für Mathe sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

8 Antworten

Ja

Man kann für alles zu blöd sein, also auch für Mathe. Aber meist ist nicht Blödheit das Problem, sondern eine Erklärung der Zusammenhänge, die der eigenen Denkstruktur entspricht. Und da ist halt jedes Gehirn anders gestrickt, sodass die Lehrer nicht alle denkbaren Konzepte gleichzeitig unterrichten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Ja

Mathe hat viel mit logischem und strukturierten Denken zu tun. Damit haben leider viele Probleme. Ein Mathestudium schaffen daher nur wenige.

ABER: in der Schulmathematik kann man viel mit Fleiß ausgleichen. Und trotz fehlende Fähigkeit zum logischen Denken akzeptable Noten schreiben. Wer in Schulmathe eine 5 schreibt ist nicht nur "dumm" sondern auch faul! Aus diesem Grund wird es damit oft auch schwer einen Job zu finden, wer will schon Mitarbeiter die "dumm" und faul sind`?

Diese Argumentation beziehst sich natürlich nicht auf Personen, die unter Dyskalkulie leiden!

hedgehog1712
Fragesteller

Ich strenge mich an, schaffe es aber trotzdem eine 5 in Mathe zu schreiben.🙃

73MissMaple  14.04.2024, 21:06
@hedgehog1712

wie gesagt: dann strengst du dich nicht an und/oder bist nicht in der Lage logisch zu denken!

Nein

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschw%C3%A4che

Sie brauchen nur sehr lange bzw. viel Lernmühen, um einigermaßen was hinzubekommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Hey,

Joa würd sagen schon.

Ich bin dafür manchmal der Beweis..🥲

Und das obwohl Mathe sonst immer eins meiner besten Fächer war so..

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium

Für 1. Klasse Mathe nur wenige, für Uni-Mathe sind es die meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung
TierLieber13  15.04.2024, 19:24

haha leider true

Ich die Mittelstufe schon gefühlt halb am durchdrehen is

TierLieber13  15.04.2024, 19:26
@JojoMVP

Danke:)
Hab ja doch die 3 geschafft🥲

Mündlich jz ne 3+,schon Verbesserung,aber da geht noch mehr haha,aber macht halt kein Bock zu lernen bei solchen kack Themen😭😭

JojoMVP  15.04.2024, 19:34
@TierLieber13

Das schaffst dz schon 😌 und ja , es sind kackthemen... merke icz bei der Nachhilfe immer:/

TierLieber13  15.04.2024, 23:47
@JojoMVP

Dankee^^

Stimmt die haben ja meistens safe auch mal die Themen die ich hab..Danke ey fr bahahah