Kann man Wölfe mit Wolfsgeheul anlocken?

5 Antworten

Das bezweifle ich stark. Es gibt viele verschiedene Arten des Heulens und Wölfe kommunizieren darüber mit ihren Artgenossen über große Distanzen. Das kann viele Gründe haben, z. B. der Ruf nach einem potenziellen Partner oder die Benachrichtigung an das Rudel, dass Beute gemacht wurde.

Allerdings gilt das nur für Wölfe. Auch, wenn man schon beobachten konnte, dass Wölfe sich von dem Geheule eines Menschen "anstecken" bzw. dazu verleiten lassen, so findet doch keine richtige "echte" Kommunikation statt, da wir Menschen die Sprache der Wölfe nicht beherrschen oder verstehen können.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Gruß

Ja, das funktioniert sogar ziemlich gut. Wenn ein Rudel Wölfe einen anderen Wolf oder einen Menschen heulen hört, dann gehen nach dem Geheul manchmal Wölfe auf Patrouille. Sie müssen ja wissen, wer sich da in ihrem Revier herum treibt und ihn zur Not vertreiben. Andererseits kann es auch sein, dass fast erwachsene Jungtiere die Gelegenheit beim Schopf packen und nach einem Partner Ausschau halten.

Heulen von Menschen in einem wolfsgebiet wird meistens von den wölfen erwiedert das kann soweit gehen das das geheul dann erst Richtig losgeht wenn man es stetig wiederholen bzw auf das wolfsgeheul noch antwortet. Zum beachten sind die tonlagen... Tief stark und eher kurz wird von denn tieren als anführer hoch mild leicht bellend als niederrangiger wolf interpretiert. Es ist mir auch schon passiert das es nach und nach lauter wurde bis ich blickkontakt mit denn wölfen hatte, ein sehr erschreckender moment aber harmlos bzw im nachhinein nachdem der erste schreck verflogen war sogar ein erhebender moment da sie abstand hielten und mich lediglich neugierig beobachteten. Als dank dafür brachte ich einige male fleisch zu ihnen und versuchte ihnen näher zu kommen aber die tiere sind dermassen scheu das ich etliche versuche benötigt um mich auf ca 20meter zu nähern. Ich würde aber jedem davon abraten sind diesen tieren Bewusst zu nähern aber einmal mit einem wolf heulen kann ich nur empfehlen, wenn man ein bisschen empatisch ist und tiere mag liegt man wölfe nachher richtig

Kirsche881  16.09.2023, 11:58

Ist zwar ein uralter Post, dennoch bitte niemals "als Dank" Wölfe füttern!!!

Das ist falsch verstandene Tierliebe. Spätestens, wenn sich ein Wolf so daran gewöhnt hat, dass er seine Scheu verliert und den Menschen als Nahrungsquelle betrachtet, kommt es zu Konfliktsituationen, die für beide Seiten tragisch enden.

Nein, eher das Gegenteil wäre der Fall.

Wolfrudel grenzen sich mit dem Geheul gegeneinander ab. Das Geheul bedeutet, wir sind hier und wir sind stark. Ihr anderen, (die ihr eine Konkurrenz seid) bleibt weg!

Naja eher nicht. Wolfsgeheul ist eine Art der Kommunikation. Aber jedes Rudel "spricht" vermutlich eine andere "Sprache". Deswegen lockst du sie nur sehr unwahrscheinlich an.

Außerdem wird es schwer Wölfe zu finden. Es gibt nur mehr sehr wenige :(