Kann man wirklich sein Handy in der Mikrowelle Aufladen?

7 Antworten

Halte die 112 für die Feuerwehr schon mal bereit, die den Küchenbrand nach Explosion des Akkus löscht.

Das ist grober Unfug und gefährlicher Leichtsinn. Das Teil zerlegt es thermisch und die inneren Schaltkreise und Display elektrisch. Dadurch entstehen zusätzlich im Mobiltelefon Kurzschlüsse. Kurz darauf zerlegt es das Ganze spektakulär.

Du kannst dich noch an die SAMSUNG-Pleiten mit dem Akkubrand erinnern? Dein Fall ist dann eine Steigerung davon.

Unterlasse bitte jegliche Brandstiftung!

Mit viel Glück ist nur das Mobiltelefon kaputt und die Mikrowelle toxisch verseucht und unbrauchbar. Es entstehen gefährliche Rauchgase.

Ja das geht. Mache ich auch immer, wenn ich es eilig habe.

Nein, das funktioniert nicht.

Es ist gefährlich und grob fahrlässig.

Energiequellen sind ja sehr unterschiedlich und müssen nach ihrem Verwendungszweck gewählt werden. Auch ein aufprallender Hammer gibt Energie ab, doch auch damit kann man sein Handy nicht laden.

Ich finde es aber gut, dass du vorher fragst.

adhdarling  04.04.2024, 21:44

Der Hammer-Vergleich hat mich gerade laut auflachen lassen, danke dafür! Ich würde schon gern sehen, wie wer sein Handy mit dem Hammer auflädt. 😂

dvdfan  05.04.2024, 18:08
@adhdarling

Mein Kumpel hatte vor vielen Jahren sein kaputtes Tasten-Nokia (Lebensdauer erreicht) auf Arbeit unter die 400 Tonnen-Presse gelegt.

Da kam auch gut Energie aufs Handy.

Das war flach, wie eine Postkarte und war auch nichtmehr so stabil. Also eher so bröselig.

adhdarling  15.04.2024, 23:46
@dvdfan

Aber die Frage ist doch: War der Akku danach wieder voll?

dvdfan  16.04.2024, 11:56
@adhdarling

Nein - platt.

Ich fragte ihn damals, ob er wenigstens vorher den Akku rausgenommen hatte.

Er fragte nur: "Warum?"

Man sollte meinen, das sei eine Scherzfrage, aber leider bin ich mir da aufgrund reichlicher Erfahrungswerte nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Energie kommt nicht aus dem nichts, auch nicht die im Mikrowellengerät.

Rheinflip  28.03.2024, 13:07

Grundsätzlich wäre so eine Energieübertragung schon denkbar