Wtf?! Batterien in der Mikrowelle aufladen?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht nur Quatsch, sondern auch noch gefährlich.

harrybanks  12.11.2010, 10:41

Man kann kleine Hunde, Katzen, Kaninchen oder Kinder (solange sie in die Mikrowelle passen) darin trocknen. Voraussetzung ist, man ist Amerikaner und der Aufkleber wo explizit darauf steht, dass man solches nicht tun sollte, ist von der Mikrowelle weg. Dan kann man den Hersteller verklagen und eine Menge Kohle kassieren.

Nein, das geht definitiv nicht!
Metall und Mikrowelle vertragen sich sowieso nicht gut.

Man spricht zwar vom Batterieaufladen, doch sind es keine Batterien, die man auflaedt, sondern Akkus. Nur Akkus werden im Betrieb leer und lassen sich wieder aufladen. Leider werden die Akkus in der Umgangsprache auch meist als Batterie bezeichnet (wie auch z.B. die Autobatterie). Solche Akkus (eben oft auch als wiederaufladbare Batterien bezeichnet) lassen sich auf keinen Fall in der Mikrowelle aufladen, da zum Aufladen ein fliessender Strom gebraucht wird.
.
Daneben gibt es die normalen Batterien, die man in allerhand Geraete reinmacht, die auch nicht zum Aufladen vorgesehen sind. Das ist ein ganz anderes Prinzip. Im Gegensatz zum Akku ist darin keine Elektrizitaet gespeichert sonder der Strom wird beim Betrieb erzeugt. Dabei zersetzen sich Stoffe in der Batterie, irgendwann ist sie innerlich kaputt, Grenzschichten sind undurchdringlich geworden, sie kann keinen Strom mehr erzeugen. Umgangsprachlich sagt man auch da, sie ist leer, obwohl dieser Ausdruck falsch ist.
Bei diesen Batterien gibt es Moeglichkeiten, die sperrende Schicht, die sich innen drin gebildet hat, teilweise zu zerstoeren, so dass wieder Strom erzeugt wird. Ob das mit der Mikrowelle geht, das wage ich sehr zu bezweifeln, da die aeussere Schicht eine Metallschicht ist. Es waere allenfalls denkbar ueber die Erwaermung, wobei ich befuerchte, dass bei einer Erwaermung die Batterie durch die Ausdehnung des Elektrolyts darin explodiert. Da gibt es andere Moeglichkeiten, das hinzubekommen, die aber ebenfalls nicht ungefaehrlich sind, weshalb ich da nicht weiter darauf eingehen moechte.
.
Die Aussage jedoch, dass die Mikrowelle ein Ladegeraet (Laden von Akkus!) ersetzt, ist unsinnig.

Hi!

Metall gehört schonmal nicht in die Mikrowelle,da sind wir uns einig.Aber die Mirkowelle explodiert deswegen nicht,nur mal um das klar zu stellen. Metall wird durch die Mikrowelle mit Wärme angestrahlt,die wirft das zurück,dabei entstehen die Funken.Mit der Zeit verschmoren die Kabelm,oder der Motor und die Mirkowelle ist kaputt.Aber explodieren KANN SIE NICHT!DAS IST ERWIESEN.Wer das Gegenteil beweisen kann,immer her mit den Links!Ich will das sehen.

Franticek  12.11.2010, 10:38

Die Mikrowelle explodieret mit Sicherheit nicht!! Darin muss ich dir uneingeschraenkt Recht geben, das waere Unsinn hoch drei. Explodieren koennen aber Dinge, die man reinlegt und den Mikrowellen aussetzt.

:D Der hat dich aber ganz schön verarscht. Nein, das geht natürlich nicht. Ich denke ehr, dass das ziemlich gefährlich ist. Also Finger weg!!!