Wie kann ich den Dezibel einer Mikrowelle bezogen auf dessen Lautstärke herausfinden?

2 Antworten

Entweder steht das irgendwo in den Produktinformationen oder du musst dir ein Gerät zum Messen besorgen. Es gibt auch entsprechende Handy-Apps, das Problem dabei ist nur, dass die Ergebnisse je nach App-Handy-Kombination sehr gut oder sehr unzuverlässig sein können.

verreisterNutzer  05.01.2023, 15:33

Hast du selber Erfahrungen mit solchen Apps?

Myrine  05.01.2023, 15:52
@verreisterNutzer

Ja, aber das wird dir nicht helfen. Denn ein und die selbe App liefert auf einem Handy super Ergebnisse und auf einem anderen Modell nur Mist. Es liegt wie gesagt an der Kombination.

Mit nem Messgerät.
Wird in einem festen Abstand vom Gerät montiert und dann Mikrowelle einschalten und Lautstärke ablesen, oder noch umrechnen.

verreisterNutzer  05.01.2023, 15:25

Gibt es andere Möglichkeiten, das herauszufinden? Bspw. durch die Betriebsanleitung oder eine bestimmte Internetseite (konnte selber nichts finden)

csor77  05.01.2023, 15:27
@verreisterNutzer

Wenn du Glück hast hat entweder der Hersteller das bereits gemessen und angegeben,
oder wurde vielleicht bei einem Test (Stiftung Warentest) mit gemessen.