Kann man wirklich erst 6 Monate nach der Anmeldung beim Standesamt heiraten?

5 Antworten

Nein! Theoretisch (!) könntest Du sofort heiraten, wenn Du alle erforderlichen Papiere dabei hast und gerade Zeit ist.

Die 6 Monate sind die Zeit, die Du Dich maximal vorher anmelden darfst.

Ich denke auch dass es schneller geht, mit den 6 monaten ist gemient, dass du vorher einen Termin festlegen kannst...aber wenn du für nächste woche noc einen freuen termin bekommst, dann gehts auch nächste woche gg

Die Anmeldung zur Eheschließung ist nur 6 Monate gültig. Also es sollte in den nächsten 6 Moaten geheiratet werden. Ansonsten muss eine weitere Anmeldung erfolgen. Rein theoretsich kann Anmeldung und Eheschließung mittlerweile an dem gleichen Tag erfolgen. In der Praxis sollten aber zumindest ein paar Tage dazwischen liegen, damit das Standesamt die notwendigen Dinge vorbereiten kann.

Müss man auf dem Standesamt heiraten wo man wohnt oder ist das egal

Oder hat man die Möglichkeit noch wo änderst zu heiraten wenn man deutsch türkisch heiraten will

...zur Frage

Kann man nach einer Hochzeit im Ausland noch mal in Deutschland standesamtlich heiraten

Wir möchten im Ausland heiraten, ganz für uns alleine. Könnten wir trotzdem noch , wegen der Familie , in Deutschland standesamtlich heiraten, weil ja erst nach Anmeldung der Trauung im Ausland beim zuständigen Standesamt diese rechts und amtswirksam wird.

...zur Frage

Weg zum standesamt mit amerikanischen verlobten?

Hi, habe ein paar fragen. Und zwar wollen ich und mein Verlobter anfang nächstes Jahr heiraten. (Februar) Jetzt ist es so dass er erst Im Dezember 18 wird (bitte kein kommentaren zum alter, ist unsere entscheidung) und ich gehört habe dass es sehr Lange dauern kann bis man ein Termin beim standesamt kriegen kann. Stimmt das? Ist da ein weg dass er ein ehefähigkeitszeugnis kriegen kann obwohl er von amerika ist z.b von der city hall (rathaus)? Oder muss man es frei stellen lassen? Hab nähmlich gehört dass das einige monate dauern kann..

...zur Frage

Was tun nach dem Standesamt?

Hallo, bald werde ich standesamtlich heiraten und da wir nicht kirchlich heiraten möchten wollen wir unsere standesamtliche Hochzeit groß feiern. Jetzt zu meiner Frage wenn wir vormittags beim Standesamt sind und abends die Feier stattfindet was ist dann in der Zwischenzeit?? Wir werden von Freunden beim Standesamt abgeholt, möchte dann aber gern noch ein bisschen hupend durch die Gegend gurken 😉 wie ist es üblich? Ich bin leider ein absoluter hochzeits Neuling!! :-/ Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?