Kann man wirklich ein Studium komplett selbst finanzieren?

11 Antworten

Hallo,

Ich hab mir vor 30 Jahren mein zweites Studium selbst finanziert und das war echt hart. Keine Semesterferien, selten Ausgehen, selten Urlaub.... Aber es war möglich

Heute ist das tatsächlich schwieriger auch weil die ständig am lernen sind und kaum Semester Ferien haben. Auch sind die Ansprüche höher. Essen gehen, Disco....
Heute funktioniert das, wenn du bereit bist, länger zu studieren.

Ein weiterer Tipp:

Bafög beantragen

Ein BA Studium bei einer Firma. Das ist zwar stressig, aber du wirst finanziert und zwar großzügig!

Oder Job an Wochenenden suchen und dispizpliert studieren, bescheiden leben, Containern, food sharing, und längere Studiendauer in Kauf nehmen.

Du vergisst, dass du bspw als Werkstudent arbeiten kannst, im Semester kannst du damit maximal 20 Std. arbeiten, in den Semesterferien aber auch mehr und dir was beseite schaffen (evtl parallel noch nen 450 Job in den Ferien machen)

Wenn du bereits Erfahrung durch einen Werkstundenjob hast, kannst du im nächsten auch mehr Stundenlohn verlangen usw.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit einen Kfw-Studienkredit aufzunehmen.

Deine Angaben hier sind aufjedenfall realistisch.

Falls (elternunabhängiges) BAföG tatsächlich ausscheidet, bleiben noch:

  • Ein oder zwei Jahre arbeiten, sparen, dann Studium beginnen.
  • Stipendium. Da gibt es jede Menge. mystipendium.de ist eine seriöse Infoquelle dazu.
  • KfW-Studienkredit. Bekommt man monatlich ausgezahlt, braucht man keine Sicherheiten für. Auf der KfW-Homepage kann man sich unverbindlich, automatisiert ausrechnen lassen, wann wie viel ausgezahlt wird und wann man was zurückzahlen muss.
  • Versuchen, einen Job für die Semesterferien zu bekommen.
  • Schauen, ob die Hochschule studentische Hilfskräfte einstellt. Da kann man z.B. in der Bibliothek arbeiten oder als Tutor. Praktisch, wenn man nahe an der Hochschule wohnt. Sind dann vielleicht so 4-6 Stunden/Woche.

Den Kredit, um das Studium überhaupt aufnehmen zu können. Ferienjob/studi. Hilfskraft, um den Kredit reduzieren zu können (man kann 2x im Jahr runter- oder hochregulieren).

Generell wirst Du mehr als eine Einnahmequelle brauchen, also eben z.B. Kredit und/oder Ferienjob und/oder Stipendium. Das ist meine Erfahrung.

Halt die Augen offen, ob nicht ein Rentner gegen etwas Hilfe im Haushalt, billig ein Zimmer zur Verfügung stellt. Oder setz selbst ne Anzeige in die Zeitung. Alte Leute sind oft froh, wenn sie ein Ersatzkind, auf diese Art bekommen. Da hilft dann einer dem anderen. Dir mit weniger Kosten und dem Rentner mit Sohn-Ersatz.

Mein Sohn blieb gegen Kostgeld Zuhause wohnen. Machte nach Realschule eine Lehre in einem Grossbetrieb und in Abendschule das Abi. Die Fa. ermöglichte ihm dann mit paar Stunden Arbeisvertrag, dass er sich die Anwesenheit im Betrieb dort selbst bestimmen konnte, gut Geld bekam und studieren konnte. Ich als Alleinerziehende mit 2 Kindern, hätte ihm das von meinem Gehalt nicht bieten können. Das war schon klasse, dass sein Lehrherr ihm das anbot.

wieso können deine eltern dich nicht unterstützte :/ . naja so oder so, spielt eig keine rolle. was du noch machen könntst ist entweder ein kredit aufnehmen, oder ein stipendium eventuell.

es ist so, dass die die arbeiten eventuell länger brauchen im studium. sie können es sich halt nicht anders finanzieren. das das mit dem arbeiten neben dem studieren schwer ist ist klar. man muss aber prioritäten setzten und wenn man es sich nciht anders finanzieren kann, dann bleibt einem nicht viel anderes übrig.